Feuerwehrhaus_neuNews-Mix

01.01.2024: Start ins “Feuerwehrhaus-Baujahr” 2024 der Feuerwehr Alkoven

Einsatzfrei durfte die Feuerwehr Alkoven nach einem bewegten Jahr 2023 nun ins neue Jahr 2024 starten. 2024 wird für die Feuerwehr ein Meilenstein. Nach 20 Gesprächsjahren soll im Herbst / Winter endlich aus mehreren Gebäuden mit alles andere als noch zeitgemäßen Bedingungen beim Kreisverkehr beim Lagerhaus unsere neue Heimat entstehen und der Platz- und Raumnot endlich ein Ende gesetzt werden. Es wird übrigens wieder ein Haus zum Durchfahren, so wie es beim derzeit noch genutzten Gebäude der Fall ist.

Natürlich ist ein neues Feuerwehrhaus auch in der Bevölkerung nicht als der Knüller wie eine neue Schule und ein neuer Kindergarten attraktiv, weil die Feuerwehr kommt ja sowieso, egal, wie sie haust und ob sie in mehrerern Gebäuden verstreut ist. Für das arbeitende Team hingegen – das schlussendlich die Feuerwehr trägt – ist es höchste Zeit, in eine Wohnung zu ziehen und nicht mehr dort wie da zu hausen. Dort und da eine vorübergehende Lösung und Verschiebungen wurden viele Jahre nun hingenommen.

Bauplatz ist beim Bauhof-Kreisverkehr vom Lagerhaus Alkoven Richtung Hartheim kommend.

Gegen Ende 2024 sehen wir nun jedoch mit großer Zuversicht dem Neubau einer zeitgemäßen und adequaten Unterkunft entgegen. Die neuen Ersatzfahrzeuge, die 2026 in den Dienst gestellt werden (Ersatz Tanklöschfahrzeug sowie Ersatz Kranfahrzeug durch den Oö. Landes-Feuerwehrverband) passen trotz Normfahrzeuge aufgrund ihrer Höhe von bis zu 4 m (der 4-Achs-Wechsellader mit Kran (WLF-K2)) dann nicht mehr in das bestehende Gebäude.

Somit starten wir – fast ein Vierteljahrhundert, nach dem das Thema erstmals aufgekommen ist – ins “Baujahr 2024” und sind in gewohnter Weise für Sie und euch da, wenn man uns braucht.

Weitere Informationen dazu

Alle Infos zum neuen Feuerwehrhaus finden Sie zum einen, wenn Sie auf die Kategorie “Feuerwehrhaus neu” klicken bzw. konkret:
Projekt Feuerwehrhaus
Das wird das neue Feuerwehrhaus