25.06.2022: 92-Jähriger bei Kamin-Reparatur in Notlage geraten

In eine Notsituation geriet am Nachmittag des 25. Juni 2022 in Hart, Gemeinde Leonding, ein 92-Jähriger bei einer beabsichtigten Reparatur eines Kamins.

In weiterer Folge wurden die Feuerwehren Hart (örtlich zuständig), Leonding (Drehleiter) sowie die beiden Höhenretterstützpunkte Axberg und Alkoven in Marsch gesetzt (Alarmzeit: 16.17 Uhr).

Laut Alarmtext drohte der Mann rund acht Meter in die Tiefe zu stürzen. Polizisten konnten den Mann bis zum Eintreffen der Feuerwehr Hart soweit sichern, dass er von den Feuerwehrleuten aus Hart über die Dachluke wieder in Sicherheit gebracht werden konnte.

Alle anderen Einheiten konnten während der Anfahrt storniert werden, sodass die fünf Alkovener Höhenretter im Bereich des “Nachrichten-Kreisverkehrs” nahe der Plus City umdrehen konnten.

Polizisten sowie die örtliche Feuerwehr Hart konnten den Mann in Sicherheit bringen. | Fotos: Fotokerschi.at

Wie zu erfahren war, meinte der 92-Jährige, dass er den Kamin schon immer reparierte. Dieses Mal lief es nicht so optimal, aber wenn’s wieder notwendig ist, würde er sich schon wieder frisch ans Werk machen.

Meldung der Polizei

Mehrere Polizeistreifen wurden am 25. Juni 2022 gegen 16:15 Uhr nach Leonding beordert, da dort ein Mann von einem Dach zu stürzen drohte. Vor Ort wurden die Beamten bereits von mehreren Passanten erwartet. Ein 92-jähriger Mann lag kräftelos auf dem Dach eines zweistöckigen Hauses und drohte etwa acht Meter in die Tiefe zu fallen.

Daher stiegen die Polizisten durch ein Dachfenster auf das Dach und sicherten den Mann bis zum Eintreffen der Feuerwehr vor dem Abrutschen. In Zusammenarbeit konnten die Einsatzkräfte den Pensionisten über eine Dachluke retten. Er gab an, dass er eine Abdeckung des Kamins entfernen wollte, dabei sei ihm aber die Kraft ausgegangen.

Die Feuerwehren Hart, Leonding, Axberg und Alkoven waren mit acht Fahrzeugen und etwa 35 Mann im Einsatz.