30.11.2023: Transporter sitzt auf Verkehrsflächenkante auf → Ölaustritt & abendliche Baggerung

“Ölaustritt klein, Kleinmenge, Almas Würstelstand, B 129” war um 14.55 Uhr des 30. November 2023 auf den Pagern der Alkovener Feuerwehrmitglieder zu lesen. Das Rüstlöschfahrzeug rückte daraufhin mit entsprechender Mannschaft zu Alma’s Würstelstand aus.

Dort war der Lenker eines Transporters offenbar zuvor zu weit über den Fahrbahnrand gefahren, woraufhin das Fahrzeug absackte und am Unterboden aufsaß. Nachdem der Transporter durch Anwesende wieder zurückgefahren wurde, entstand offenbar ein Schaden am Fahrzeug und ein damit verbundenen Betriebsmittelaustritt …

Die vorangehende Lage vor Eintreffen.

Seitens der Feuerwehr wurden das ausgeflossene Öl gebunden bzw. eine weitere Ausbreitung verhindert. Ebenso erfolgte wegen des Betriebsmittelaustritts auf der Grünfläche die Verständigung der Polizei, die weitere Maßnahmen organisierte. Hier wurde der Hydrologe der Bezirkshauptmannschaft beigezogen. Der Transporter wurde von einem Abschleppunternehmen abgeholt.

Für die Feuerwehr Alkoven endete der Kleineinsatz um 16.08 Uhr.

Nochmals angefordert

Aufgrund der Entscheidung der Bezirkshauptmannschaft, dass ein kleiner Teil des Erdreiches dieses Versitzbeckens abgegraben werden muss, wurde die Feuerwehr abends nochmals an die Einsatzstelle geholt.

Da man kein Unternehmen fand, wurde an die Feuerwehr die Anfrage gestellt, ob man hier in irgendeiner Form unterstützend aktiv werden könne. Einmal mehr wurde improvisiert und ein Feuerwehrmitglied rückte über die Firma seines Vaters (Fa. Eder) mit einem Bagger und einem Anhänger an und führte die Grabung durch.

Da die Ladekapazität des Anhängers für die angeordnete Grabungsmenge nicht ausreichte, wurde entschieden, die restliche Erde auf einer Plane am Asphalt abzulegen. Das Aushubmaterial wurde per 1. Dezember von einem Unternehmen abgeholt.

Sechs Feuerwehrleute standen im zweiten Teil des Einsatzes von 18.47 Uhr bis 21.45 Uhr im Einsatz. Nicht ganz eine Agenda der Feuerwehr, aber im Sinne der Sache entsprechend erledigt.