01.11.2023: Innerhalb von 20 Minuten zwei zeitkritische Türöffnungen in Hartheim

Um 14.01 Uhr wurde die Freiwillige Feuerwehr Alkoven am Allerheiligentag, 1. November 2023, zu einer dringenden Türöffnung mit Unfallverdacht nach Hartheim alarmiert. Aufgrund der Allerheiligenausrückung konnte die Feuerwehr noch rascher nach Hartheim ausrücken.

Beim betreffenden Objekt wurde während einer Erkundung eine Frau leblos in der Wohnung gesichtet, so dass die Wohnung gewaltsam geöffnet werden musste. Die bereits Verstorbene wurde in weiterer Folge dem alarmierten Sanitätern des Samariterbundes Alkoven übergeben. Für die Feuerwehr konnte der Einsatz in weiterer Folge beendet werden.

Weiterer Einsatzauftrag

Noch nicht eingerückt, langte über die Landeswarnzentrale mit 14.19 Uhr der nächste Auftrag zu einer Türöffnung ein. Wieder war Einsatzort in Hartheim, nur wenige Straßen von der ersten Einsatzadresse entfernt und wiederum bestand akut Handlungsbedarf. Am Einsatzort eingelangt, hatte sich die Situation bereits entspannt und die betroffene Wohnung wurde schließlich auch von innen geöffnet.

Gegen 15.00 Uhr waren schließlich beide Einsätze abgearbeitet.