20.11.2023: Türöffnung mit Totenbergung in Alkoven

Um 15.59 Uhr des 20. November 2023 wurde die Freiw. Feuerwehr Alkoven von der Landeswarnzentrale über Personenrufempfänger zu einer technischen Hilfeleistung im Ortsgebiet von Alkoven alarmiert. “Türöffnung mit Unfallverdacht” war auf den Pagern zu lesen.

In einem Mehrfamilienhaus in Alkoven bestand der Verdacht auf einen Unfall innerhalb einer Wohnung, da der Mann längere Zeit schon nicht mehr erreichbar war und auch die Wohnungstür nicht öffnete. Die mit dem Rüstlöschfahrzeug und der Teleskopmastbühne ausgerückten Kräfte konnten die betroffene Wohnungstür zwar rasch öffnen, für den betroffenen Mieter mittleren Alters kam jedoch jede Hilfe zu spät. Er wurde von der Feuerwehr nur mehr tot vorgefunden.

Nach Aufnahme durch die Polizei erfolgte die Belüftung der Wohnung. Ebenso wurde der beigezogene Bestatter entsprechend unterstützt. Für die Feuerwehr endete der aufgrund der Bekanntheit zum Verstorbenen nicht einfache Einsatz schließlich um 17.10 Uhr.