News-Mix

16.11.2023: Blackout-Vorsorge- und Maßnahmen-Informationen im Kultursaal in Hartheim vermittelt

Die Gemeinde Alkoven veranstaltete in Zusammenarbeit mit dem Zivilschutzverband am Abend des 16. November 2023 für die Bevölkerung von Alkoven einen Infoabend zum Thema “Blackout”. Austragungsort war der Kultursaal beim Schloss Hartheim.

Neben den allgemein gehaltenen Informationen zur Thematik “großflächiger Stromausfall” durch den Zivilschutzverband vermittelte Bürgermeisterin Mag. Monika Weberberger-Rainer dann konkrete Informationen, was die Verhaltensmaßnahmen und Vorbereitungsmaßnahmen der Gemeinde Alkoven und deren Einsatzorganisationen betrifft.

So werden beispielsweise – sollte der Fall tatsächlich einmal eintreten – die Wahllokale im Gemeinde Gebiet die Anlaufstellen für die Bevölkerung darstellen, während die Mittelschule (ehemals Hauptschule) dann das rund um die Uhr besetzte Zentrum sein wird. Aber nähere Informationen werden hier durch die Gemeinde vermittelt.

Die Feuerwehr Alkoven nutzte diesen Donnerstagabend, den dafür angesetzten Schulungsabend für die Teilnahme am Blackout-Info-Abend zu verwenden. Übrigens: Im Frühling gab es zu dem Thema eine größere Besprechung mit den Einsatzorganisationen. Siehe hier: 30.05.2023: Umfassende Besprechung der gemeinsamen Krisenstäbe in Alkoven