News-Mix

Feuerwehr Polsing trauert um ehemaligen Kommandanten Markus Kremayr → NACHRUF

Am 20. November 2023 mussten die Mitglieder der Freiwilligen Feuerwehr Polsing in Erfahrung bringen, dass ihr ehemaliger Kommandant und Kamerad Markus Kremayr völlig unerwartet und viel zu früh im 48. Lebensjahr in die ewige Heimat vorausgegangen ist.

Markus trat am 1. Juli 2000 der Freiw. Feuerwehr Polsing bei. Bereits 2003 übernahm er die Funktion des Gerätewartes, die er bis 2008 ausübte. Von 2009 bis 2011 wurde er zum Zugskommandant bestellt und übernahm ab 2011 (während der Funktionsperiode) das Amt zum Kommandant-Stellvertreter bis zum Wahljahr 2013. Es folgten fünf Jahre als Kommandant der Feuerwehr Polsing (2013 bis 2018).

Für seine Verdienste um das Feuerwehrwesen wurde Max jeweils das goldene Gemeinde- und Bezirksabzeichen verliehen. Des weiteren hatte er auch die verschiedensten Leistungsabzeichen wie Technische Hilfeleistungsabzeichen, Atemschutzleistungszeichen, Wasserwehrleistungsabzeichen, Feuerwehrleistungsabzeichen, Funkleistungsabzeichen und viele Lehrgänge an der Feuerwehrschule absolviert.

Die Feuerwehr Polsing nimmt Abschied von ihrem Freund und Kameraden Markus Kremayr

Mit großer Trauer nehmen wir Abschied von einem außergewöhnlichen Feuerwehrmann und unserem Freund, Max. Sein Eintritt in die Freiwillige Feuerwehr Polsing im Jahr 2000 markierte den Beginn einer beeindruckenden Laufbahn, die von seinem tiefen Interesse und Talent für das Feuerwehrwesen geprägt war. Schon bald wurde er zu einem unverzichtbaren und äußerst wertvollen Mitglied unserer Wehr.

Bereits nach kurzer Zeit übernahm Max die Funktion des Gerätewartes und füllte diese Aufgabe bis 2008 mit großem Einsatz aus. Sein Aufstieg bei der Feuerwehr Polsing setzte sich fort, als er von 2009 bis 2011 zum Zugskommandanten ernannt wurde. Im Jahr 2011 übernahm er während der laufenden Funktionsperiode das Amt des Kommandant-Stellvertreters, das er bis zum Wahljahr 2013 verantwortungsvoll ausführte.

Sein herausragendes Engagement und sein beständiges Streben nach Wissen im Feuerwehrwesen wurden 2013 mit seiner einstimmigen Wahl zum Kommandanten belohnt. Max leitete unsere Wehr mit großer Hingabe, Ruhe und Verlässlichkeit. Unter seiner Führung wurde das aktuelle Kleinrüstfahrzeug geplant und erfolgreich in Dienst gestellt. Obwohl wir Max gerne noch mehrere Amtsperioden als Kommandanten gegönnt hätten, entschied er sich 2018 aus gesundheitlichen Gründen, das Amt an seinen bisherigen Kommandant-Stellvertreter weiterzugeben.

Auch nach seiner Zeit als Kommandant leistete Max in verschiedenen Funktionen weiterhin einen bedeutenden Beitrag für unsere Wehr. Seine Erfahrung setzte er im Ausbildungssektor, bei der Jugend und immer dort, wo seine Expertise gewinnbringend eingesetzt werden konnte, ein. Max war Feuerwehrmann mit Leib und Seele und für seiner herausragenden Leistungen im Feuerwehrwesen erhielt er sowohl das goldene Gemeinde- als auch Bezirksabzeichen sowie die Katastrophenhilfemedaille des Bezirks in Bronze. Neben einer Vielzahl von Lehrgängen erwarb er zahlreiche Leistungsabzeichen, darunter das Technische Hilfeleistungsabzeichen in Gold, das Atemschutzleistungszeichen in Gold, das Wasserwehrleistungsabzeichen in Silber, das Feuerwehrleistungsabzeichen in Silber und das Funkleistungsabzeichen in Bronze.

Die Lücke, die du, lieber Max, in unseren Reihen nun hinterlässt, ist nicht nur die des engagierten Feuerwehrmanns, sondern vor allem die eines Freundes, den wir schmerzlich vermissen werden und niemals vergessen können. Sei dir sicher, dass du immer in unseren Gedanken bleiben wirst!

Mit großer Dankbarkeit sagen wir dir, lieber Max, viel zu früh und schweren Herzens Lebwohl!