EinsätzeMarkantes / Besonderes

19.11.2014: Frau in Hilkering-Hachlham mit Auto in Fluss gestürzt

Großes Glück hatte am Morgen des 19. November 2014 eine Autolenkerin in Höhe der Steinwand in der in der Gemeinde Hartkirchen liegenden Ortschaft Hilkering-Hachlham. Den vorliegenden Informationen zufolge kam die Frau mit ihrem Auto auf der regennassen Fahrbahn ins Schleudern, gelangte auf die Gegenfahrbahn und verriss dann ihr Fahrzeug. In der Folge kam der Pkw von rechts von der Fahrbahn ab, krachte seitlich gegen einen Baum und stürzte über eine steile Böschung in die dort vorbeiführende Aschach. Das Auto wurde von der Strömung mitgerissen und blieb nach kurzer Strecke mitten im Fluss stehend hängen.

Feuerwehrleute retten Frau

Die um 05.57 Uhr alarmierte Freiwillige Feuerwehr Hilkering-Hachlham wurde aufgrund der intakten Beleuchtung rasch auf den mitten im Fluss stehenden Pkw aufmerksam. „Zwei Mann stiegen ins Wasser, das – nicht ungefährlich – zwar meist nur einen Meter tief ist, jedoch einige tiefere Stellen aufweist. Den beiden Feuerwehrleuten gelang es jedoch trotz dieser Situation rasch, die leicht verletzte Frau aus dem Fahrzeug zu befreien, sie ans Ufer zu bringen und der Rettung zu übergeben“, schildert der Einsatzleiter der Feuerwehr Hilkering-Hachlham.

Taucher und Kran angefordert

Für die Bergung des Unfallfahrzeuges wurde die Freiwillige Feuerwehr Alkoven mit dem Kran sowie Tauchern angefordert. Sieben Mann machten sich mit zwei Fahrzeugen auf den Weg. Als Froschmänner fungierten der Alkovener Feuerwehrkommandant Markus Wieshofer sowie sein erster Stellvertreter, Markus Unter. „Wir haben beide einen Tauchanzug angezogen, jedoch nur ein Tauchgerät verwendet. Dieses nahmen wir mit, um zum ordnungsgemäßen Anschlagen des Pkws zur Bergung auch unter Wasser tauchen zu können“, so die beiden Führungskräfte. Schlussendlich konnte der Pkw ohne weitere Beschädigung aus dem Wasser gehievt und (lautstark hupend) zum Abtransport durch einen später eintreffenden Abschleppdienst bereitgestellt werden.
Für die Einsatzkräfte der Feuerwehr Alkoven war die Hilfeleistung um 08.21 Uhr beendet, die Feuerwehr Hilkering war 10 Minuten früher zuhause.

Video finden Sie unter News-Flash / Videos bzw. mit diesem Direktlink

Hinweis auf unsere APP

Schon mal die kostenlose Handy-App (oder auch Tablet) der Feuerwehr Alkoven probiert? Hier gibt’s weitere Infos!