EinsätzeInfoScreenVideos

20.12.2023: Wirtschaftsgebäudebrand in Scharten → Alkovener Feuerwehren unterstützend im Einsatz

Nachdem um 16.13 Uhr des 20. Dezember 2023 die Freiw. Feuerwehr Scharten zu einem Stadelbrand in der Ortschaft Herrenholz alarmiert worden ist, wurde per 16.21 Uhr Alarmstufe II ausgelöst. Dies hatte zur Folge, dass unter anderem auch die Feuerwehren Alkoven und Polsing in Marsch gesetzt worden.

Halten der Feuermauer als erste Aufgabe, um die Ausbreitung einzudämmen.

Vor Ort brannte der an ein Wohngebäude angebaute Wirtschaftstrakt. Starker Wind trieb die Flammen direkt auf den Wohnteil zu. Die rasch anrückenden Verstärkungskräfte von weiteren 9 Feuerwehren konnten die Feuerwehr Scharten unverzüglich mit weiteren Löschmaßnahmen unterstützen, die sich bis zur Sicherstellung der Wasserversorgung auf den Schutz des nicht brennenden Teils konzentierten.

Trotz des teilweise starken Windes ist es gelungen, mit diesen Maßnahmen das Feuer auf den Wirtschaftstrakt zu halten und Wasser nicht für bereits brennende Teile zu verschwenden. Nachdem ausreichend Löschwasser vorhanden war, konnten die Flammen recht zügig abgelöscht werden.

Den Flammen konnte rasch der Garaus bereitet werden, so dass mit etwas 17 Uhr bereits in die Phase des Nachlöschens übergegangen werden konnte. Die Information an die Einsatzkräfte in der Anfangsphase, dass möglicherweise Personen im Gebäude vermutet werden, hatte sich glücklicherweise nicht bestätigt.

Bis 19.30 Uhr konnten die ersten Feuerwehren – darunter auch die FF Alkoven sowie die FF Polsing – einrücken.

Alarmierte Feuerwehren

FF Alkoven
FF Aschach an der Donau (Atemschutzfahrzeug)
FF Buchkirchen