EinsätzeInfoScreen

21.01.2024: Feuerwehr rückte zum Luftballon einfangen in den Kulturtreff Hartheim aus

Mit 16.23 Uhr wurde die Freiw. Feuerwehr Alkoven am Sonntag, dem 21. Jänner 2024 über die Landeswarnzentrale zu einem Brandmeldealarm im Kultursaal beim Schloss Hartheim alarmiert. Veranstaltung fand zu diesem Zeitpunkt dort keine statt.

20 Kräfte rückten daraufhin mit den beiden wasserführenden Fahrzeugen (TLF, RLF) sowie der Teleskopmastbühne zum Schloss aus. Die Brandmeldeanlage signalisierte einen im Kultursaal ausgelösten Melder. Die Erkundung ergab einen im Deckenbereich schwebenden Luftballon. Es waren nicht die berüchtigten 99, sondern nur ein einziger davon. Dieser dürfte als Überbleibsel einer Feier übrig geblieben sein. Langsam ging dem Ding nun die Luft aus, sodass er an Höhe verlor. Im Zuge seines langsamen Sinkfluges gelangte der Ballon jedoch in die “Schusslinie” eines Linearmelders, der schlussendlich für den Alarm sorgte.

Mithilfe einer Leiter wurde der Übeltäter eingefangen und mitgenommen, wenngleich sich der Ballon dann über ein offenes Fenster des TLF unverhofft ins Freie verabschiedete. Nix mit einer Trophäe. Einsatzende: 17.09 Uhr.

Brandmeldealarme werden aufgrund ihrer Früherkennung als “scharfe Alarme” gesehen, jedoch gibt’s – wie dieses Mal – halt auch Faktoren, die für Täuschungs- oder Fehlalarme sorgen. Sind es Anlässe wie diese, muss man’s einfach mit einer Portion Humor hinnehmen.