EinsätzeInfoScreen

01.02.2024: “Brand im Dachbereich” in Freiling war dann doch ein Heckenbrand

Per 15.13 Uhr wurde die Freiw. Feuerwehr Alkoven am Donnerstag, dem 1. Februar 2024, über stillen Alarm zu einem “Brand im Dachbereich, Flammen sichtbar” zu einem Gebäude nach Freiling in der Gemeinde Oftering, Nachbarbezirk Linz-Land, alarmiert.

Systemvorschlag bei entsprechenden Stichwörtern

Mit Inbetriebnahme des neuen Einsatzleitssystems durch die Landeswarnzentrale im Jänner 2024 gibt es anstatt der bisherigen knapp 20 Alarmstichworte nun fast 200. Je nach Anlass schlägt das System – so wie bei Brand im Dachbereich – dem Disponenten vor, das nächstgelegene Hubrettungsgerät mitzualarmieren, was in dem Fall die Feuerwehr Alkoven mit der Teleskopmastbühne war. Diese fährt in Kombination mit dem Tanklöschfahrzeug aus.

Es brannte eine Hecke

Für die örtlichen Feuerwehren Oftering und Freiling stellte sich die Lage am Einsatzort völlig anders dar, wie es für den Anrufer mit seinem Blick dorthin offenbar gewesen war. Die Flammen aus dem Dachbereich waren tatsächlich jene eines Heckenbrandes bei dem Gebäude. Darüber wurde die Feuerwehr Alkoven während der Anfahrt informiert und diese somit unverzüglich abgebrochen. Gegen 15.35 Uhr war die Kurzeinsatz abgeschlossen.

Freiw. Feuerwehr Freiling

Freiw. Feuerwehr Oftering