AusbildungInfoScreen

11.04.2024: Technischer Schulungsabend “Was, wo, wozu und woran denke ich”

Der Ausbildungsabend der Feuerwehr Alkoven am Donnerstag, 11. April 2024, war einer technischen Schulung und allen voran den nachwachsenden, jungen Kräften geeignet, wo Gerätekunde und Mitdenken für verschiedene Einsatzszenarien gefragt war.

In Hinblick auf Gerätekunde (wo liegt welche Ausrüstung) sowie auf ein Vorausdenken bei verschiedenen Einsätzen, was diese Ausrüstung betrifft, wurden die Teilnehmer des Schulungsabendes am Fahrzeug in zwei Gruppen (je zwei Personen – davon einmal erfahren und einmal “Frischling”) aufgeteilt.

Von den Übungsverantwortlichen wurden in weiterer Folge ein Zettel mit folgenden Einsatzszenarien verteilt:

• Chemikalienaustritt (Auffangen, Binden, Deko)
  • Baum auf Haus
  • ⁠Keller überflutet
  • ⁠Einsturzgefahr Einfamilienhaus
  • ⁠Schachtrettung Senkgrube

Hierzu galt es, zum jeweiligen Einsatzanlass die möglicherweise erforderliche Ausrüstung aus dem Fahrzeug zu nehmen. Ebenso galt es, zu den Funktionen

• Einsatzleiter
  • Maschinist
  • Mannschaft

Überlegungen anzustreben, woran man in den vorliegenden Fällen zu denken hat, welche Gefahren sich offenbaren können oder wen man zu verständigen hat. Jedes Teammitglied hatte dem anderen seine Entscheidung zu erklären.

Ein entspannter, aber lehrreicher Ausbildungsabend zum Thema Gerätekunde und auch etwas Taktik.