Ausbildung

30.03.2023: Ausbildungsbetrieb für Leistungsabzeichen und Grundausbildung bei der Feuerwehr Polsing

Die Feuerwehr Polsing ist derzeit rege mit dem Ausbildungsbetrieb konfrontiert. Die interne Grundausbildung sowie die Vorbereitung für zwei Leistungsabzeichen sind aktuell im Gange.

Interne Grundausbildung

Jedes Jahr im Frühjahr bietet das Bezirksfeuerwehrkommando Eferding einen Grundlehrgang für neue Feuerwehrmitglieder oder Übertritte aus der Feuerwehrjugend an. Beim Grundlehrgang handelt es sich um den ersten Lehrgang in der Karriere eines Feuerwehrmann/frau. Hier werden die Grundkenntnisse der Feuerwehr, Fahrzeug- und Gerätekunde, Einsatztaktik im Technischen- und Brandeinsatz und viele weitere Themen von den Mitgliedern erlernt. Um für diesen Lehrgang vorbereitet zu sein, läuft seit Ende des letzten Jahres für die vier Mitglieder (zwei Frauen, zwei Männer) der Polsinger Wehr die feuerwehrinterne Ausbildung.

Vorbereitung Funkleistungsabzeichen Bronze (FULA)

Seit 9. März 2023 findet einmal in der Woche die Vorbereitung für das Funkleistungsabzeichen in Bronze bei der Feuerwehr St. Marienkirchen an der Polsenz statt. Insgesamt vier Kamerad/innen stellen sich am 12. Mai dieser in der Landes-Feuerwehrschule Linz stattfindenden Prüfung. Folgende Stationen sind von den Teilnehmer in einer vorgegebenen Zeit abzuarbeiten:

• Theoretischer Fragenkatalog
• Kartenkunde
• Übermittlung von Nachrichten
• Funker im Einsatzfahrzeug
•Praktisches arbeiten mit dem „Alarmplan“

Vorbereitung Feuerwehrleistungsabzeichen (FLA)

Am 24.Juni 2023 findet in Stroheim der Bezirks-Feuerwehrleistungsbewerb statt. Aufgabe der teilnehmenden Gruppen ist es, einen simulierten Löschangriff von der Wasserentnahmestelle bis zum Außenangriff mit 2 C-Strahlrohren in kürzester Zeit und mit möglichst keinen Fehlern aufzubauen. Seit Wochen bereiten sich die 18 Mitglieder der FF Polsing auf das Leistungsabzeichen vor.