EinsätzeInfoScreen

14.04.2024: Paragleiter hängt in Baum → Höhenretter-Assistenz-Einsatz in Hofkirchen im Mühlkreis

Per 14.06 Uhr wurde am Sonntag, den 14. April 2024, die Freiw. Feuerwehr Hofkirchen im Mühlkreis (Bezirk Rohrbach) zu einer Paragleiterrettung alarmiert. Aufgrund der Anrufermeldung vom Betroffenen selbst, dass er in etwa 15 m Höhe im Geäst hängen würde, wurden durch die Landeswarnzentrale auch die beiden nächstgelegenen Höhenrettergruppen (St. Aegdi und Alkoven) automatisch mitalarmiert.

Beim Eintreffen in Hofkirchen (Anfahrt rund 40 km) waren die Feuerwehren Hofkirchen und St. Aegidi (aus dem Bezirk Schärding) bereits vor Ort. Man hatte den Paragleiter erst wenige Minuten zuvor ausmachen können, wo sich der Baum tatsächlich befinden würde, in dem er hängt. Der Mann konnte zumindest schon einmal angeben, dass er gut in seinem Gut sitzt und er sich auch mit mitgeführten Bandschlingen bereits zusätzlich an dem nicht mehr ganz taufrischen Baum befestigt habe.

Zur Rettung stieg ein Höhenretter mit Baumsteigeisen zum 74-Jährigen hoch, befestigte oberhalb des Paragleiters zwei Umlenkrollen für die Leinen und verband die Leinen mit dem Gurtzeug des Opfers. Der Mann konnte dann gesichert zu Boden gelassen werden.

Nach einer kurzen Erholungspause wurde er von Höhenrettern und der örtlichen Feuerwehr begleitet durch das steile Gelände zum Donauufer gebracht, wo bereits das Rote Kreuz und die Polizei warteten. Kurze Zeit später fand er sich während der Nachbesprechung im Feuerwehrhaus Hofkirchen bereits wieder persönlich bei den Einsatzkräften ein.

Einer unserer Höhenretter beim Einweisen des Polizei-Hubschraubers

Meldung der Polizei

Ein 74-jähriger deutscher Staatsbürger startete am 14. April 2024 gegen 14 Uhr mit seinem Gleitschirm vom Startplatz Marsbach, Gemeinde Hofkirchen im Mühlkreis, und wollte in Freizell bei der Donau landen. Während der Flugphase wendete er den Gleitschirm aufgrund von Rückenwind. Plötzlich klappte die rechte Seite des Schirmes zusammen und der 74-Jährige landete auf einer Fichte in einer Höhe von ca. 12 Metern.

Er verständigte selbstständig per Notruf die Rettung. Die Unfallstelle befand sich in äußerst unwegsamen, steilen Gelände in der Donauleiten. Letztendlich konnte er von den Höhenrettungsgruppen der Feuerwehr gerettet werden. Der 74-Jähirge wurde nicht verletzt. Zwecks Bergung des Gleitschirmes musste von der Feuerwehr ein Baum gefällt werden.

Hilfe am Heimweg

Am Heimweg kam das Höhenretterteam der Feuerwehr Alkoven noch bei einer Havarie zurecht, wo ein Landwirt gerade versuchte, seinen aufgrund wohl eines Fahrfehlers etwas in die Böschung gefahrenen Pkw selbst mit dem Traktor zu bergen. Auch eine Familie hatte schon angehalten, da sie das Auto zuvor alleine vorgefunden hatten. In Teamarbeit unterstützte man den Landwirt und konnte dann schlussendlich kurz nach 18 Uhr wieder ins Feuerwehrhaus Alkoven einrücken.

Freiw. Feuerwehr Hofkirchen im Mühlkreis (Facebook)