Jahresberichte FF Polsing

Jahresbericht FF Polsing 2023 & Statement des Kommandanten

105 Einsätze, gesteigerter Aufwand für die Ausbildung und eine Gesamtleistung von 11.000 Stunden. Das sind nur einige Eckdaten aus dem Jahr 2023 der Feuerwehr Polsing.

Kommandant Michael Ratzenböck über das Jahr 2023

Michael Ratzenböck, Kommandant der Feuerwehr Polsing, zum Jahr 2023 (aus dem Jahresbericht)

2023 stand, wie alle fünf Jahre üblich, die Neuwahl des Feuerwehrkommandos bei allen Feuerwehren in Oberösterreich auf der Tagesordnung, so auch bei der Feuerwehr Polsing. Die Wahl umfasste die Funktionen des Kommandanten, seines Stellvertreters, des Schriftführers und des Kassiers. Während der Jahreshauptversammlung im März stellte sich das bisherige Kommando zur Wiederwahl, das von der versammelten Mannschaft mit größter Zustimmung bestätigt wurde. Die übrigen Funktionäre wurden anschließend vom gewählten Kommando bestimmt. Unter anderem wurde ein Zugskommandant ernannt, da aufgrund des deutlichen Anstiegs der Anforderungen in der Ausbildung Unterstützung in diesem Fachbereich notwendig wurde. Mit der Bestimmung der Funktionäre für das erweiterte Kommando wurde die Führungsebene der Feuerwehr komplettiert.

Das Jahr 2023 war für die Feuerwehr Polsing von insgesamt 105 Einsätzen geprägt. Das Einsatzspektrum umfasste schwere Verkehrsunfälle, Elementarereignisse wie Sturm, Hochwasser und starke Schneefälle sowie zwei Großbrände in den Nachbargemeinden Fraham und Scharten. Neben den deutlich gestiegenen Einsatzstunden zeigte sich dieser jährlich anhaltende Trend auch bei den 2023 investierten Ausbildungs- und administrativen Stunden. Beispielsweise startete neben der Grundausbildung eine umfassende interne Ausbildung für zusätzliche Atemschutzträger.

Des Weiteren wurden im Frühjahr 2023 einige Kameradinnen und Kameraden auf die Truppführer- Ausbildung vorbereitet. Höhepunkt des Ausbildungsjahres war die im Oktober von der FF Polsing veranstaltete Alarmstufe-2-Großbrandübung, an der insgesamt 11 Feuerwehren aus drei Bezirken und der Rettungsdienst teilnahmen. Ebenso hervorzuheben sind die erfolgreichen Teilnahmen an Leistungsprüfungen auf Bezirks- und Landesebene, wobei das Funkleistungsabzeichen in Bronze und das Strahlenmessleistungsabzeichen in Silber erworben wurden. Abseits von Einsätzen und Ausbildung war 2023 generell ein sehr intensives Jahr für unsere Wehr. Es gab viele erfreuliche, jedoch auch traurige Anlässe.

Download Jahresbericht

Im August fand am Tag nach der traditionellen Fischgrillerei die offizielle Eröffnungs- und Segnungsfeier für die Erweiterung der Fahrzeughalle statt. Zahlreiche Ehrengäste aus Politik und Wirtschaft und viele Mitglieder aus den umliegenden Feuerwehren konnten begrüßt werden. Durch die Pastoralassistentin von Alkoven und den Eferdinger Pfarrer wurde unser erweitertes Feuerwehrhaus gesegnet und abermals offiziell seiner Bestimmung übergeben.

Leider mussten wir im November den Tod unseres ehemaligen Kommandanten Markus Kremayr schmerzlich hinnehmen. Max war in verschiedenen Kommandofunktionen tätig und setzte sich stets für die Weiterentwicklung der Feuerwehr Polsing ein. Im Zuge des Trauergottesdienstes im Dezember mussten die Mitglieder Abschied von einem engagierten und außergewöhnlichen Feuerwehrmann und Freund nehmen.

Abschließend möchte ich die Gelegenheit nutzen, mich bei meinem Kommando und allen Kameradinnen und Kameraden für die gute Zusammenarbeit und Unterstützung im vergangenen Jahr herzlich zu bedanken. Der außergewöhnliche Zusammenhalt in Polsing macht mich als Kommandant besonders stolz. Ebenso gilt mein Dank der Feuerwehr Alkoven für die professionelle Zusammenarbeit und gute Kameradschaft. Ein herzliches Dankeschön ergeht auch an alle Gemeindevertreter, Blaulichtorganisationen und Vereine für das gute Miteinander. Für die Wertschätzung, die uns seitens der Bevölkerung über die
Haussammlung entgegengebracht wurde, möchte ich mich im Namen der Feuerwehr Polsing besonders bedanken.

Schreiben Sie einen Kommentar