Während das Kranfahrzeug bei Hartkirchen im Einsatz stand, wurden die beiden Alkovener Feuerwehren um 14.53 Uhr zu einem Verkehrsunfall auf die B 133 nach Straßham alarmiert. Nach der Ortsausfahrt von Straßham Richtung Kirchberg verunfallte der Lenker eines Pkw ohne Beteiligung eines zweiten Fahrzeuges. Der Mann wurde leicht verletzt und vor Ort vom Roten Kreuz versorgt. Die Einsatzkräfte der Feuerwehr führten die Bergung des Pkw per Seilwinde durch und banden ausgeflossene Betriebsmittel. Einsatzende: 15.58 Uhr.
Gleich zu Fuß konnten die um 17.11 Uhr des 11. Oktober 2017 alarmierten Feuerwehrleute zum Einsatzort gehen. Auf der B 129 war es zuvor direkt in Höhe des Feuerwehrhauses zu einem Auffahrunfall gekommen, zudem die Landeswarnzentrale alarmiert hatte. Seitens der Feuerwehr wurden die Aufräum- und Bergearbeiten im erforderlichen Ausmaß durchgeführt. Ein beteiligtes Unfallfahrzeug wurde von mehr …
Um 11.21 Uhr wurde die Freiwillige Feuerwehr Alkoven am 9. Dezember 2013 zu einer dringenden Türöffnung mit einem eingeschlossenen Kind nach Straß alarmiert. Da sich gerade Personal im Feuerwehrhaus befand bzw. auch raschest welches ins Feuerwehrhaus kam, konnten die Einsatzkräfte schon zwei Minuten nach Alarmeingang ausrücken. Vor Ort zeigte sich eine ins Schloss gefallene Wohnungstür mehr …
Mit voller Wucht gegen ein zu dieser Zeit nicht besetztes Postbuswartehäuschen krachte am Nachmittag des 19. Mai 2014 ein Pkw auf der B 129 in Höhe von Straßham in der Gemeinde Alkoven. Der Wagen war zuvor mit einem Auto kollidiert, dessen Lenker von Richtung Linz kommend nach Straßham abbiegen wollte und den Gegenverkehr übersehen oder mehr …