News-Mix

Feuerwehr Polsing zog mit fast 11.000 Arbeitsstunden eindrucksvolle Bilanz für 2023

Mit zahlreichen Ehrengästen aus der Gemeindepolitik, Vertretern der Feuerwehr Alkoven, des Bezirksfeuerwehrkommandos, des Arbeiter Samariterbundes Alkoven, der örtlichen Vereine und wichtiger Sponsoren sowie den eigenen Kameradinnen und Kameraden veranstaltete die Feuerwehr Polsing am Samstag, den 17. Februar 2024, im Pfarrsaal Alkoven ihre Jahresvollversammlung.

Arbeitsreiches Jahr

Die Mitglieder der Feuerwehr Polsing blickten dabei auf ein äußerst intensives Jahr 2023 zurück. Neben einem erhöhten Aufwand in Verwaltungs- und Öffentlichkeitsarbeit stachen besonders die gestiegenen Einsatz- und Ausbildungsstunden im Vergleich zum Vorjahr heraus. Mit insgesamt 105 Alarmierungen wurden 1.371 Einsatzstunden geleistet, was einer Steigerung um 44% im Vergleich zu 2022 entspricht. Die 2.039 Ausbildungsstunden verzeichneten sogar eine Zunahme um 77% im Vergleich zum Vorjahr. Gemeinsam mit den beeindruckenden 2.791 Stunden der Jugendgruppe summierte sich die freiwillige Arbeit der 76 Kameradinnen und Kameraden im Jahr 2023 auf beachtliche 10.841 Stunden – ein Wert, der deutlich über den Bilanzen der vergangenen Jahre liegt.

Jahresbericht 2023 der Feuerwehr Polsing herunterladen

Auszeichnung für ehemaligen Kommandanten

Im Anschluss an den Jahresrückblick wurden wie üblich einzelne Mitglieder befördert und für ihre außergewöhnlichen Leistungen geehrt. Besonders hervorzuheben ist die Ehrung des Ehrenkommandanten Franz Lehner, der für seine 70-jährige aktive Mitgliedschaft bei der Feuerwehr Polsing die Ehrenurkunde des Landesfeuerwehrkommandos erhielt. Diese Auszeichnung reiht sich in eine Vielzahl von Ehrungen für den ehemaligen Kommandanten ein, der die Feuerwehr Polsing maßgeblich geprägt hat und auch weiterhin ein wichtiger Ratgeber für das aktuelle Kommando ist.

Franz Lehner hat die Feuerwehr Polsing maßgeblich geprägt.

Die Veranstaltung endete mit den lobenden Worten und Danksagungen der Ehrengäste, bevor Kommandant Ratzenböck die Jahresvollversammlung der Feuerwehr Polsing mit dem Leitspruch der Feuerwehr abschloss: “Gott zur Ehr, dem Nächsten zur Wehr”.

Die Worte des Kommandanten zum Jahr 2023 finden Sie hier.