AusbildungInfoScreenVideos

Motorsägenausbildung für Frischlinge und Geübte an echtem Schadholz im Februar 2024

Mehrere Mitglieder der Feuerwehr Alkoven hatten am Samstag, dem 3. Februar 2024, die Gelegenheit, im Zuge einer internen Weiterbildung den Umgang mit der Motorkettensäge zu erlernen oder ihr vorhandenes Wissen zu erweitern. Zu diesem Zweck stand echtes Schadholz in einem Wald zur Verfügung.

Der Umgang mit einer Motorsäge bedarf entsprechender Übung. Vielfach kommt die nachwachsende Generation gar nicht mehr dazu, das Arbeiten mit dem Gerät zu erlernen. Im Feuerwehrdienst ist das jedoch zuletzt mehr denn je ein häufiger Bestandteil von Einsätzen.

Praxisnahe Bedingungen

Die Alkovener Feuerwehrleute Markus Hammer, Markus und Harald Unter können jahrelange Praxis nachweisen, was Baumschneidearbeiten auch unter schwierigen Bedingungen betrifft. In einem Waldstück eines Feuerwehrkameraden stand durch die Stürme der letzten Zeit auch entsprechendes Schadholz zur Verfügung. Die Kombination beider Faktoren ermöglichte somit eine interne Ausbildungsveranstaltung unter recht praxisnahen Bedingungen (inklusive verspannter Bäume).

Auch das zu Weihnachten aus der Aschach entfernte Treibholz konnte als Übungsobjekt verwendet werden.

Theoriestart

Begonnen wurde der Ausbildungstag mit einer theoretischen Einführung im Feuerwehrhaus. Dabei wurden die entsprechenden Sicherheitshinweise vermittelt und über Grundlagen bei der Arbeit mit der Motorsäge gesprochen.

Theoriestart im Feuerwehrhaus.

Teilung in drei Gruppen

Für die Praxisübungen wurden die Teilnehmer in drei Gruppen geteilt, je nach bisherigen Erfahrungsgrad vom absoluten Anfänger bis hin zum schon recht geübten Motorsägenanwender. Zur Verfügung stand einerseits das Schwemmholz, das im Zuge einer Verklausung am Hl. Abend per Kran aus der Aschach gehoben worden ist, als auch besagtes Waldstück mit sturmgeschädigtem Bewuchs.

Neben den üblichen Zerkleinerungsschnitten, wie sie bei den Sturmeinsätzen erforderlich sein, konnten auch ganze und Teile eines Baumes gefällt werden. Somit war es auch möglich, sich mit den diversen Fällschnitten zu beschäftigen. Den Abschluss bildete schließlich die Reinigung und Servicierung der Motorsäge für den nächsten Einsatz.

Tolles Echo

Die Zeit verging wie im Flug und die drei Ausbilder ernteten großes Lob für einen erfahrungsreichen Ausbildungstag. Es wird somit nicht der letzte dieser Art gewesen sein.

Videoeinblicke