EinsätzeInfoScreen

08.02.2024: Feuerwehr “befreit” umgestürzten Einkauf aus blockiertem Aufzug

“Technischer Kleinalarm – Einkauf einer Dame steckt im Lift fest, nicht dringlich” lautete der Text auf den ausgelösten Pagern (Gruppenalarm) der Feuerwehr Alkoven um 17.48 Uhr des Donnerstag, 9. Februar 2024.

Die Besatzung des Kleinlöschfahrzeuges rückte daraufhin zu der anfangs etwas kurios klingenden Einsatz in Alkoven aus. Am Einsatzort stellte sich eine Aufzugsanlage ohne Innentür dar, welche offenbar mit einem Lichtschranken gesichert ist. Die Frau war gerade dabei, ihren Einkauf darin zu verstauen. Beim “Nachladen” dürfte dann einer der Gegenstände umgestürzte sein und dabei die Lichtschrankenblockade ausgelöst haben. Somit war Pause beim Lift.

Seitens der Feuerwehr wurde der Aufzug per Notsteuerung in den Keller gefahren, wo er geöffnet und ausgeräumt werden konnte. Der Lift wurde außer Betrieb genommen und die Betreiberfirma in Kenntnis gesetzt. Einsatzende: 18.30 Uhr.