EinsätzeInfoScreen

25.03.2024: Unterstützende Patientenrettung nach Auffahrunfall auf der B 129 in Alkoven

Zu einem Verkehrsunfall auf der B 129 in Höhe des Eurospar-Marktes in Alkoven wurden die Feuerwehren Alkoven und Polsing um 15.05 Uhr des 25. März 2024 alarmiert. Dort war es auf der Abbiegespur zu einer Auffahrkollision gekommen.

Beim Eintreffen des Rüstlöschfahrzeuges der Feuerwehr Alkoven befand sich im aufgefahrenen Transporter noch der Lenker, der von Sanitätern des Samartierbundes versorgt wurde. Da der Mann jedoch über Schmerzen im Nackenbereich klagte, wurde seitens der Sanitäter beschlossen, den Patietenten schonend aus dem Fahrzeug zu “befreien”.

Nach dem Anbringen der Airbagsicherung – ein Schutz, der Patienten und Einsatzkräfte beim späteren Öffnen eines Airbags schützt – wurde der Mann mithilfe eines Spineboards zusammen mit den Sanitätern aus dem Auto auf die Trage des Rettungsdienstes gehoben und in weiterer Folge ins Krankenhaus gebracht.

Abschließend wurden ausgelaufene Betriebsmittel gebunden und der aufgefahrene Pkw am Spar-Parkplatz abgestellt, wo er von einem Autofahrerclub abgeholt werden konnte. Der Transporter war selbst noch fahrbereit.

Per 15.57 Uhr war der Unfalleinsatz für beide Feuerwehren beendet. Die Verkehrswegsicherung und Umleitung wurde seitens der Feuerwehren vorgenommen.

Samariterbund Alkoven