EinsätzeInfoScreen

02.02.2024: Dieselaustritt / Dieselspur im Ortsgebiet von Alkoven

Um 15.32 Uhr des 2. Februar 2024 wurde die Freiw. Feuerwehr Alkoven über die Landeswarnzentrale zu einer Ölspur im Alkovener Ortsgebiet alarmiert. Last- und Rüstlöschfahrzeug rückten daraufhin Richtung Bauernhofladen aus.

Ein Fahrzeug dürfte im Bereich des Bauernhofladens Richtung Gstocket Treibstoff verloren und damit die Fahrbahn verunreinigt haben. Aufgrund der vorhandenen Nässe und des Verfahrens durch die durchfahrenden Fahrzeuge gestaltete sich die Straße im besagten Bereich auf etwas 200 m recht bunt (wozu es oft nicht viel an Öl benötigt).

In Abwägung über Zweckmäßigkeit von Ölbindemittel wurde entschieden, die Substanz per speziellem Flüssigmittel zu neutralisieren und die Fahrbahn im Anschluss zu reinigen. Letzteres wurde über die Straßenwaschlange des nachgeforderten Tanklöschfahrzeuges vorgenommen.

Nach einer Stunde war der Einsatz abgeschlossen.