InfoScreenJahresberichte FF AlkovenNews-MixVideos

2023: Jahresbericht-Download und Videopräsentation über ein bewegtes Jahr mit 289 Hilfeleistungen

Im Kulturtreff beim Schloss Hartheim ging am 6. Jänner 2024 einmal mehr die in zwei Teile gegliederte Vollversammlung der Freiw. Feuerwehr Alkoven über die Bühne. Im Zuge derer wurde auch wie immer die Jahresbilanz, das Jahresmagazin (oder Jahresbericht) sowie die Videopräsentation präsentiert. Mit 289 geleisteten Einsätzen und echten 20.000 Arbeitsstunden ging 2023 als doch recht aufwendiges Jahr in die Chronik ein.

Viele Einsätze und die Planungen zum neuen Feuerwehrhaus, dessen Baustart nun für Ende 2024 endlich am Programm steht, waren Eckpfeiler für das Jahr 2023, das von vielen witterungsbedingten Hilfeleistungen geprägt waren. Aber auch daneben bot sich den Mitgliedern eine recht breite Facette an zu lösenden Szenarien.

Jahresmagazin aus allen “Abteilungen”

Trotz aller Bemühungen, den Jahresbericht wieder etwas schlanker zu gestalten, haben sich für letztes Jahr doch 56 Seiten summiert, die jedoch aus allen Bereichen einen guten Einblick auf die Leistungen des letzten Jahres anbieten. Sei es von den Zügen und ihren Tätigkeiten, dem Bereich des vorbeugenden Brandschutzes, der Feuerwehrjugend oder den einzelnen Sonderdiensten. Daher mehr Jahresmagazin als Jahresbericht :-). Werfen Sie also einen Blick rein und holen Sie sich das Dokument als PDF auf ihren Rechner, Tablet oder Mobiltelefon.

Hier können Sie das Jahresmagazin 2023 der Feuerwehr Alkoven herunterladen (PDF)

Jahrespräsentation 2023

Inzwischen seit vielen Jahren wird die Jahresvollversammlung durch die Premiere der Videopräsentation des jeweils abgelaufenen Jahres bereichert. Sie bietet einen Überblick über die verschiedensten Bereiche in der Feuerwehr Alkoven im jeweils abgelaufenen Jahr und besteht sowohl aus Bildern und ebenso aus Videos.

Im Anschluss finden Sie den Rück- und Ausblick von Feuerwehrkommandant Martin Burger, der dem Jahresmagazin 2023 entnommen und somit natürlich auch in dem Heft zu finden ist.

Geschätzte Bevölkerung,
geschätzte Feuerwehrkameraden!

Nach den im März 2023 vollzogenen Feuerwehrwahlen darf ich zum ersten Mal als Kommandant über das abgelaufene Jahr 2023 berichten. Ich werde dabei aber nicht auf Details eingehen, die man ohnehin auf den Folgeseiten nachlesen kann. Es soll hier lediglich ein Bericht aus der Kommandantenperspektive lesbar sein.

Überdurchschnittliche Einsatzleistung

2023 war ein anstrengendes Jahr, das uns über das normale Maß hinaus gefordert hat. Haben wir in den vergangenen Jahren oft mit 160 bis 190 Einsätzen bilanziert, so waren es im Jahr 2023 ganze 289 Hilfeleistungen! Erwähnt sei hier, dass die Feuerwehr Alkoven schon seit einigen Jahren die Sirene nur noch bei erhöht dringlichen Einsätzen aktiviert, um unter anderem die Bevölkerung beschallungstechnisch zu schonen. Hier leisten uns alternative Alarmierungs- und Verständigungswege wie Personenrufempfänger oder Telefonbenachrichtigung gute Dienste. Wir hätten sonst in einer Woche mehrere Sirenenalarme (oft auch in den Nachtstunden).

2023 bot einmal mehr zahlreiche Einsätze nach Verkehrsunfällen oder Bergung von Fahrzeugen, sowohl innerhalb als auch außerhalb des Gemeindegebietes von Alkoven (Assistenzleistung).

Was daraus in der Bevölkerung nicht entstehen sollte: ein „von euch hört man ja seltener die Sirene“ → die Zahlen und Einsätze sprechen ohnehin – gut über unsere Homepage in Szene gesetzt – für sich. Nicht nur die Einsatzzahl war hoch – auch die dahinterliegenden Herausforderungen. Es gab Hilfeleistungen, die oft den Willen und den Teamgeist der ganzen Feuerwehr auf die Probe stellten, siehe Hochwasser und abgearbeitete Einsätze im Zuge des Schneefalls.
Aber auch waren Einsätze zu bewältigen, denen Dank Spontanität, Ausrückegeschwindigkeit und guter Ausbildung noch eine positive Wendung gegeben werden konnte. Um hier nur einen Einsatz herauszugreifen, darf ich den Brand bei einem landwirtschaftlichen Anwesen in Straß erwähnen, wo wir in der Erstphase gemeinsam mit der FF Polsing einen Großbrand gerade noch abgewandt haben.

Witterungsbedingte Hilfeleistungen gab es 2023 in allen Bereichen: Unwetter, Schnee, Sturm, Überflutung.

Enorme Leistungen „Abseits“

Damit sich alle Zahnräder in der Feuerwehr drehen, passiert auch vieles abseits des Einsatzes. Parallel zur Einsatzvielfalt wurden durch die Feuerwehr Alkoven auch überdurchschnittlich viele Stunden in

• Ausbildung
  • Instandhaltung
  • Besprechungen
  • Repräsentationsaufgaben
    • vorbeugender Brandschutz
  • Jugendarbeit
  • Organisationsaufgaben
    investiert. In der Aufzählung nicht erwähnt und gesondert anzuführen sind die unzähligen Stunden Planungsarbeit unserer Kameraden für das Vorhaben „Feuerwehrhaus NEU“.
Feuerwehrhaus neu → das “Durchfahrtsgebäude” beinhaltet auch Einheiten für das Katastrophenschutzlager. Das Objekt wird seitens des Landes Oberösterreich zu 62 % gefördert.

Feuerwehhaus NEU

Hier sind wir im abgeschlossenen Jahr entscheidende Schritte weiter gekommen. Nach einem abgeschlossenen Architektenwettbewerb, sowie den oben angesprochenen Tätigkeiten unserer Kameraden in der Planung (Erstellung von Raumbüchern, etc.), wird als nächstes ein Generalübernehmer für den Hausbau bestimmt, der die weiteren Schritte in einem Schulterschluss Gemeinde/Feuerwehr einleiten wird. Der Baustart des Feuerwehrhauses ist nun für 2024 anberaumt – je früher desto besser – das bestehende Haus platzt bereits jetzt aus allen Nähten! Hier gibt’s weitere Infos zum Projekt Feuerwehrhaus neu Alkoven.

Bevölkerung in Verbindung mit Feuerwehr

Aus großen Teilen der Bevölkerung erreichte uns extreme Dankbarkeit für die geleisteten Einsätze 2023, insbesondere in Bezug auf Hochwässer, Schneechaos und Stürme. Das haben wir wohlwollend zur Kenntnis genommen und das motiviert uns auch. Es gibt aber auch ein Kontrastprogramm dazu in der Bevölkerung, die uns beispielsweise bei der Haussammlung entgegnen, ob es hier keine Berufsfeuerwehr gibt oder ob wir hier „eh zuständig“ seien (Anm.: eine Berufsfeuerwehr gibt es in Oberösterreich nur in der Landeshauptstadt Linz). Jedem seine Meinung – wir werden immer für alle in der Gemeinde da sein – egal ob es bei jemandem brennt, der die Feuerwehr positiv sieht oder auch wie unmittelbar oberhalb.

Wir sind weder eine Berufsfeuerwehr noch ein verschlossener Kern, der niemanden reinlässt.

Feuerwehrkommandant Martin Burger

Wichtig erscheint mir nur, dass die Bürgerin/der Bürger, insbesondere Zugezogene, korrekt über die örtliche Feuerwehr informiert sind: Wir sind kein Verein, sondern eine Körperschaft öffentlichen Rechts mit einem gesetzlichen Auftrag – die Mitglieder können es sich im Gegensatz zu einem Verein absolut nicht aussuchen, wenn sie aktiv zu werden haben. Wenn es im Gemeindegebiet Alkoven brennt oder andere Notlagen anstehen, kommen die Feuerwehren Alkoven und Polsing – gut ausgebildet und mit viel Herzblut – noch dazu freiwillig.

Aufruf zu Mitmachen

Wir sind eine starke Gemeinschaft und offen für Verstärkung. Die Feuerwehr Alkoven ist kein in sich geschlossener Kern, der niemand anderen rein lässt. Bürgerinnen/Bürger die sich freiwillig in den Dienst der Sache stellen wollen, sind bei uns herzlich willkommen.
Jeder bestimmt dabei selbst „sein Tempo“ an Teilnahme in der Feuerwehr. Niemand soll sich durch die hohe Anzahl an Aufgaben abschrecken lassen. Wir verteilen die Aufgaben gut – auch im Einsatz – und für jeden ist was dabei!

Helfende Hände willkommen – ob vorne an der “Front” oder auch “nur” zur Unterstützung im Hintergrund.

Auf das System Feuerwehr kommen künftighin immer mehr Aufgaben zu → zur Bewältigung dieser ist regelmäßiger Zuzug zur Feuerwehr aus der Bevölkerung nötig! Egal ob durch Jung oder Alt, egal ob im Bereich der Feuerwehrjugend (10-16 Jahre) oder Aktivstand (16-65 Jahre).

Danke

Abschließend bedanke ich mich bei allen Kameraden für ihre Leistungen im Jahr 2023. Ein Dank gilt auch dem Vorgängerkommando, das uns vor und nach der Wahl einen reibungslosen Übergang ermöglicht hat bzw. weiterhin vorbildlich unterstützt. Den verbundenen Einsatzorganisationen, Behörden und Vereinen spreche ich einerseits ebenso mein Danke aus,

Inhalt zum Jahresmagazin → hier als PDF öffnen

Für das neue Kommando bzw. erweiterte Kommando war es „das erste Jahr“ in dieser Zusammensetzung – ihr habt eure Sache sehr gut gemacht! Danke dafür!
Viele Aufgabe liegen vor uns – gemeinsam werden wir es schaffen.

Hier geht’s zum Beitrag über die Vollversammlung: 06.01.2024: Vollversammlung der Feuerwehr Alkoven im Kultursaal beim Schloss Hartheim

Schreiben Sie einen Kommentar