InfoScreenNews-Mix

06.01.2024: Vollversammlung der Feuerwehr Alkoven im Kultursaal beim Schloss Hartheim

Der 6. Jänner ist tradionell der Tag, an dem die Feuerwehr Alkoven ihre Rechenschaftsberichte legt und das jeweils abgelaufene Jahr bilanziert (wenn nicht gerade eien Pandemie durchs Land zieht). So war es auch am 6. Jänner 2024 wieder soweit und die Verstanstaltung ging wieder zweigeteilt (interner Teil und Teil mit Beteiligung von Gästen) über die Bühne.

Mannschaftsfoto

Dieses Mal ging es bereits um 15.00 Uhr – eine Stunde früher als sonst üblich – los. Das Mannschaftsfoto stand wieder am Programm. Nach mühsamen Sortieren der 70 % aller anwesenden Mitglieder gelang es, das Team auf ein Bild zu bannen. Die Bühne des Kulturtreffs bietet dazu witterungsunabhängige Bedingungen.

70 % der insgesamt 118 Mitglieder waren für das Mannschaftsfoto 2024 anwesend.

Ebenso bot sich hier die Gelegenheit, das eine oder andere Zusatzfoto aufzunehmen, wie die letzten fünf Kommandanten der Feuerwehr Alkoven (inklusive dem aktuellen).

Martin Burger (mittig vorne) als aktueller Kommandant, Vorgänger Markus Unter (hinten rechts), sein Vorgänger wiederum Markus Wieshofer (links hinten).
Links vorne Walter Burger, rechts außen Hermann Wieshofer.

Interner Teil

Der interne Teil der Vollversammlung beeinhaltet die einzelnen Berichte der Funktionäre – auf 5 min. Redezeit beschränkt und geben einen Überblick über die Aktivitäten in den einzelnen Bereichen, die jedoch auch interne Hinweise und Absprachen möglich machen. Der Teil wurde im Moderationsstil durchgeführt, um so etwas Auflockerung ins Spiel zu bringen.

Thomas Beisl, techn. Zug
Gerhard Mühlbauer, Branddienst-Zug
Roman Schuhmann, Kassier
Martin Burger, Kommandant
Michael Baumann, 1. Kdt-Stellvertreter
Gerald Zukrigl, 2. Kdt-Stellvertreter
Gabriel Schwertberger, Wasserdienst und Sonderdienste
Christian Hainberger, Feuerwehrjugend

Externer Teil

Der externe Teil startete um 17.45 Uhr. Feuerwehrkommandant Martin Burger durfte hier mehrere Feuerwehren aus der Nachbarschaft sowie Vertreter von Politik und Wirtschaft und den Rettungsdiensten begrüßen. Der Kommandant konnte in seiner ersten, frei gehaltenen und überzeugenden Rede auf die Leistungen des abgelaufenen Jahres hinweisen (siehe Jahresbericht).

Ebenso verwies er auf auf die Dringlichkeit, den angefahrenen Zug für das neue Feuerwehrhaus weiterhin in Schuss zu halten, damit dem geplanten Baustart gegen Ende 2024 nichts mehr im Wege steht. Es folgte in klassischer Manier die dieses Mal rund 15 Minuten dauernde Videopräsentation zu den abgelaufenen 12 Monaten.

Mehr zu den Leistungen, Feuerwehrhaus, Jahresbericht etc. hier: 2023: Jahresbericht-Download und Videopräsentation über ein bewegtes Jahr mit 289 Hilfeleistungen

Im Anschluss daran standen die Angelobungen, Beförderungen und Auszeichnungen am Programm, im Zuge derer neue und verdiente Mitglieder vor den Vorhang geholt worden sind. Für die jugendlichen Feuerwehrleute, die eine der Erprobungen erfolgreich durchgeführt haben, hieß es ebenso nach vorne ins Rampenlicht, um die Streifen vom Kommandant und dem Jugendbetreuer überreicht zu bekommen.

Download Jahresbericht als PDF

Bürgermeisterin Mag. Monika Weberberger-Rainer drückte den Mitgliedern der Feuerwehr Alkoven ihre Dankbarkeit für die geleisetete Arbeit aus und weiß auch die gute Zusammenarbeit mit der Gemeinde zu schätzen. Ebenso informierte sie die Mannschaft über die inzwischen wieder erledigten Schritte zum Neubau des Feuerwehrhauses und dass alles daran gesetzt wird, den Baustart wie geplant heuer noch vornehmen zu können.
Bezirks-Feuerwehrkommandant OBR Thomas Pichler ließ neues aus dem Bezirk erfahren und dankte der Gemeinde, dass die Bestrebungen für den dringend notwendigen Feuerwehrhausbau sehr hoch sein, was aufgrund der Ersatzbeschaffung zweier Fahrzeuge und der dazu dann zu niedrige Altbau auch höchste Zeit ist.

Bürgermeisterin Mag. Monika Weberberger-Rainer
Bezirks-Feuerwehrkommandant OBR Thomas Pichler.

Gegen 19.45 Uhr endete schlussendlich auch der offizielle Teil der Vollversammlung.

Zahlen, Fakten Daten zum Jahr 2023 finden Sie hier: 2023: Jahresbericht-Download und Videopräsentation über ein bewegtes Jahr mit 289 Hilfeleistungen

Foto-Galerie