23.10.2021: Personenrettung bei Verkehrsunfall, B 129 – Bergham

Ursprünglich zu Aufräumarbeiten nach einem Verkehrsunfall alarmiert, entwickelte sich der Einsatz der Feuerwehren Alkoven und Polsing am Nachmittag des 23. Oktober 2021 mehr oder weniger zu einem Personenrettungseinsatz.

Auf der B 129 war es zuvor in Höhe der Firma Linzner zu einer Streifkollision zweier Fahrzeuge gekommen, welche in größerem Abstand zueinander zum Stillstand gekommen waren. Um 14.27 Uhr wurden die Feuerwehren Alkoven und Polsing schließlich zu Aufräumarbeiten alarmiert.

Vor Ort ergab sich bei der ersten medizinischen Inspektion durch Sanitäter und Notarzt der Verdacht auf eine Rückverletzung bei einem der Unfallbeteiligten. Um den Verletzten so schonend als möglich aus dem Auto zu befreien, wurde beschlossen, eine große Seitenöffnung zu schaffen.

Mit dem hydraulischen Rettungssatz wurden somit sowohl die Fahrertür als auch die B-Säule des Fahrzeuges entfernt. In weiterer Folge bestand ausreichend Raum, den Patienten liegend aus dem Auto zu hieven und dem Rettungsdienst zu übergeben.

In weiterer Folge wurden die Aufräumarbeiten übernommen. Um 15.15 Uhr erfolgte dann die Funkmeldung über die Landeswarnzentrale über einen eingehenden Brandmeldealarm im Kulturtreff beim Schloss Hartheim. Ein Teil der Mannschaft wurde herausgelöst und rückte dorthin ab (Infos im nachfolgenden Bericht).

Der Unfalleinsatz war für beide Wehren schließlich um 16.13 Uhr beendet.

Ein Gedanke zu „23.10.2021: Personenrettung bei Verkehrsunfall, B 129 – Bergham

• Wir bedanken uns für die ausgezeichnete und schnelle Hilfe bei der Feuerwehr Alkoven und Polsing. Auch möchte wir uns für die Versorgung des Samariterbund Alkoven und auch bei den Ersthelfern bedanken.