06.11.2019: Autobergung nach Verkehrsunfall in Scharten

Um 23.14 Uhr des 6. November 2019 wurde die Freiw. Feuerwehr Alkoven über die Landeswarnzentrale in Linz zu einem Kran-Assistenzeinsatz für die Feuerwehr Scharten alarmiert.

Diese war zuvor auf den Schartnerberg in Richtung Mistelbach alarmiert worden. Der Lenker eines Pkw kam in einer Linksskurve Richtung Scharten fahrend nach rechts auf das Bankette. Das Auto geriet in die Wiese und sprang in weiterer Folge über eine Querstraße. In weiterer Folge konnte der Mann sein Auto etwas in Kurvenrichtung halten, fuhr dann aber auf die dort angebrachte Leitschiene bzw. deren Auffahrt. Auf der Leitplanke stehend kam das Fahrzeug schließlich zum Stillstand. Der unverletzt gebliebene Mann verständigte in weiterer Folge die Feuerwehr.

Um eine Bergung ohne weitere Beschädigung am aufsitzenden Auto zu ermöglichen, entschied die Feuerwehr Scharten, das Fahrzeug per Kran der Feuerwehr Alkoven zu bergen. Hand in Hand wurde der Pkw samt Distanzbalken angeschlagen und reibungslos von der Leitplanke gehoben. Da kein Betriebsmittelaustritt feststellbar war, wurde das Unfallfahrzeug in einer Bucht direkt am Unfallort abgestellt.

Gegen 00.15 Uhr war der Einsatz für alle Beteiligten erfolgreich abgeschlossen.