EinsätzeInfoScreenVideos

02.12.2023: Schnee, Schnee und Schnee bringen eine Schar an Feuerwehreinsätzen mit sich

Die Nacht auf den 2. Dezember 2023 brachte für den Raum Alkoven ungewöhnliche Schneemengen, die es so schon viele Jahre nicht mehr gab. Der doch nasse und schwere Schnee sorgte im Laufe des Tages für viele Einsätze für die beiden Feuerwehren. Alleine die Feuerwehr Alkoven hatte zwei Dutzend Schadensstellen / Ereignisse zu bearbeiten, die Feuerwehr Polsing arbeitete nun weitere Einsätze ab.

Bei der Feuerwehr Alkoven startete der neue Einsatztag nach dem Ende von etwa 23 Uhr am Vortag – um 05.26 Uhr mit einer Alarmierung. In Ufer wurde ein umgestürzter, über die Fahrbahn hängender Baum gemeldet. Dieser musste von den ausgerückten Kräften entfernt werden. Ebenso wurde im Bereich von Ufer ein weiteres Gewächs von der Fahrbahn entfernt.

Einsätze “contra” Feuerwehrbegräbnis

Da es sich bereits abgezeichnet hat, dass sich die Einsätze den Tag über fortsetzen würden, jedoch um 9 Uhr das Begräbnis für den viel zu früh verstorbenen, ehemaligen Feuerwehrkommdanten der Feuerwehr Polsing (siehe Feuerwehr Polsing trauert um ehemaligen Kommandanten Markus Kremayr) stattfand, wurde bei der Feuerwehr Alkoven eine fixe Einsatzmannschaft für die Routinearbeiten eingeteilt, während ein anderer Teil das Begräbnis aufsuchte.

Meist zwei Fahrzeuge auf Achse

Die meisten folgenden Einsätze kamen über Haustelefon, Diensthandy und vereinzelt von der Landeswarnzentrale. Aufgrund der Summe sei an dieser Stelle nicht auf jeden separat hingewiesen. Es handelte sich vorwiegend um Pkw-Bergungen oder gebrochenes Astwerk. Zwei eingeteilte Teams übernahmen diese Arbeiten, um die anderen Kräfte nur im Falle eines Priorität A-Einsatzes vom Begräbnis abziehen zu müssen und gleichzeitig am Nachmittag jedoch auch die Vorbereitungen für den zweiten Weihnachtsmarkt-Tag nach Möglichkeit nicht zu behindern.

Am Nachmittag wurde das Team schließlich gewechselt und primär auf das Rüstlöschfahrzeug beschränkt. Hierbei ging es sich aus, dass die jeweiligen Schadensstellen nach und nach, aber umgehend angefahren werden konnten.

Das Kranfahrzeug rückte am frühen Nachmittag zur einzigen überörtlichen Hilfeleistung nach Gallsbach-Dachsberg (Prambachkirchen) zu einer Fahrzeugbergung aus. Bei der Heimfahrt kam die Besatzung gerade recht, um die anlaufenden Bergung eines Schneepfluges zwischen Polsing und Puchham zu unterstützen, wo kurz zuvor Kräfte der Feuerwehren Alkoven und Polsing angerückt waren.

Feuerwehr als Schneepflugfahrer

Die Feuerwehr Alkoven konnte auch die Gemeinde Alkoven direkt unterstützen. Ein Krankenstand ließ einen Schneepflugfahrer ausfallen, der bei diesen Witterungsbedingungen unbedingt erforderlich gewesen wäre. Über einen angelegten Feuerwehreinsatz zur Amtshilfe für die Gemeinde war es offiziell möglich, einen versierten Feuerwehrmann der Gemeinde beizustellen, der bis zum Abend eine Schneepflugtour übernehmen konnte und durfte.

Ebenso fand im Feuerwehrhaus eine Besprechung mit der Gemeinde über Straßensperren, dem aktuellen Stand der Dinge und weitere Maßnahmen am Programm. Bis etwa 19.30 Uhr wurden seitens der Feuerwehr Alkoven an diesem Tag 25 Einsätze bewerkstelligt.

FF Polsing 9x im Einsatz

Die Feuerwehr Polsing berichtet über neun Einsätze, die der Schnee mit sich gebracht hat. Auch sie war mit den klassischen Aufgaben (Pkw-Bergung, abgebrochenes Gehölz / Astwerk / Bäume) im Bereich von Staudach, Forst und Puchham aktiv.

Siehe dazu auch:

01.12.2023: Baum in Stromleitung, Funkenschlag, Baum beginnt zu brennen & Fahrzeugbergungen

01.12.2023: Nassschnee fällt Baum → blockierte Fahrbahn in Gstocket

03.12.2023: Pkw steckt in Schneewechte und Bergung Schneepflug mit Greifzug