News-Mix

09.11.2023: Feuerwehr Alkoven nutzt Hydrofix als Erstlöschgerät

Die Feuerwehr Alkoven hat sich 2023 entschieden, ein sogenanntes “Hydrofix” in den Dienst zu stellen. Es handelt sich hier um ein Kleinlöschgerät, das man – ganz einfach ausgedrückt – als erweiterte Form der Kübelspritze ansehen kann.

Man könnte das Hydrofix auch als eine Art “Schaumlöscher” bezeichnen, jedoch besteht der Hauptbestandteil des Füllinhaltes aus Wasser und Schaum ist nur als Netzmittel beigement. Als Treibmittel dient herkömmliche Pressluft. Somit kann das Gerät auch durch die Feuerwehr selbst immer wieder neu befüllt werden.

Das 8,5 kg schwere Gerät (Leergewicht liegt bei 3,5 kg) ist ideal für Klein- und Enstehungsbrände oder auch für kleine Nachlöscharbeiten. Es wird künftig hin auch bei Brandmeldealarmen im Zuge der Erkundungen mitgenommen.