05.11.2023: Raumdiffuser aktiviert mehrfach automatische Brandmeldeanlage

04.48 Uhr war es am Sonntag, dem 5. November 2023, als die Einsatzkräfte der Feuerwehr Alkoven über die Landeswarnzentrale zu einem Objekt in die Ortschaft Hartheim alarmiert wurden. Die automatische Brandmeldeanlage hatte ausgelöst. Die Feuerwehr rückte daraufhin mit dem Rüstlösch-, dem Tanklöschfahrzeug sowie der Teleskopmastbühne aus.

Vor Ort hatte sich herausgestellt, dass ein Zimmer durch einen aufgestellten und aktivierten Raumdiffuser (zur Luftbefeuchtung) dermaßen in Dampf eingehüllt worden ist, dass die Brandmeldeanlage ausgelöst worden ist. Nach der Kontrolle des betroffenen Bereiches konnten die Einsatzkräfte rasch wieder abrücken und den frühmorgendlichen Einsatz per 05.25 Uhr abschließen.