News-Mix

Mai 2023: Strahlenschutz-Leistungsabzeichen in Silber | Truppführer | Leistungsprüfung FKAE

Anfang Mai 2023 war bei den beiden Feuerwehren in Alkoven auch hinter den Kulissen einiges los. Wir werden garantiert nicht über jeden einzelnen Lehrgang berichten, was auch das Interesse wohl an die Grenzen gelangen lassen würde, aber das eine oder andere sei hervorgehoben. So wie beispielsweise die Absolvierung des Strahlenschutz-Leistungsabzeichen in Silber durch zwei Kameraden der Feuerwehr Polsing.

Oberbrandmeister Gerd Doppler und Brandinspektor des Fachdienstes Daniel Kronschläger meisterten Anfang Mai gemeinsam mit 14 weiteren Teilnehmern aus ganz Oberösterreich den Strahlenmess-Lehrgang III, der am Schluss auch die Prüfung zum Abzeichen für das silberne Strahlenschutzleistungsabzeichen einschließt.

An den ersten beiden Tagen erfolgte die Vorbereitung für die praktische Prüfung: hier wurden verschiedene Einsätze mit den Möglichkeiten (Messgeräte, Einsatzgeräte) der Feuerwehr durchgespielt und abgearbeitet (Einsätze mit Gefahrengütern der Klasse 7). Am Tag 3 erfolgte die Prüfung mit Erlangen vom silbernen Abzeichen. Die Prüfung ist auf mehrere Stationen aufgeteilt:

• Fragenkatalog
  • Abarbeiten von verschiedenen Einsatzszenarien
  • Messen von Strahlen
  • Berechnungen über die notwendige Dekontaminationsmaßnahmen
  • Berechnung der aufgenommenen Strahlendosis während der Einsatzzeit
Gerd Doppler und Daniel Kronschläger holten sich das silberne Strahlenschutzleistungsabzeichen.

Ziel dieser Ausbildung: Transporte mit Gefahrengütern (auch radioaktive Gefahren) finden tagtäglich im Schienen- Straßen- und Schiffsverkehr statt. Nicht nur das Erreichen des Strahlenleistungsabzeichen in Silber, sondern auch die umfangreiche Ausbildung in diesem Spezialgebiet dient für die Unterstützung des Einsatzleiters bei Einsätzen mit radioaktiven Gefahrengütern, sollte es einmal zu dem Fall kommen. Und das Leistungsabzeichen ist ein Motivationsfaktor dazu, sich hier auch weiterzubilden.

Leistungsprüfung FKAE

Am 12. Mai 2023 fand im Landes-Feuerwehrkommando in Linz die diesjährige Leistungsprüfung für das Funkleistungsabzeichen in Bronze statt. Da dies nun neuerdings kein Bewerb der herkömmlichen Sorte mehr ist, erfolgte auch einen Umbenennung in Leistungsprüfung FKAE (Funk, Kommunikation und Aufgaben in der Einsatzleitung).

Von der Feuerwehr Alkoven gingen zwei Mann erfolgreich an den Start, von der Feuerwehr Polsing durfte ein Mann der drei Angetretenen das Abzeichen mit nach Hause nehmen.

Truppführerausbildung mal 5

Am 6. Mai 2023 stand die Truppführerprüfung für fünf Alkovener Feuerwehrmitglieder am Programm (im Bild mit Ausbilder aus Alkoven und Polsing). Bei der Truppführerausbildung handelt es sich um ein umfassendes, vom Oö. Landes-Feuerwehrverband aufgebrummtes, breit gestreutes Ausbildungsprogramm. das die Feuerwehrmitglieder zu Beginn ihrer Karriere zusätzlich zum regulären Übungsprogramm abzuwickeln haben. Erst dann sind sie berechtigt, beispielsweise einen Lehrgang an der Landes-Feuerwehrschule zu absolvieren.

Kleine Teile lassen sich in einer regulären Übung einbauen, der größte Teil dieser meist an die 60 Stunden umfassenden Weiterbildung wird aber nebenbei gemeistert.