News-Mix

09.09.2023: Erster “Tag der Vereine” in Alkoven beim Kulturtreff beim Schloss Hartheim

Am Samstagnachmittag, dem 9. September 2023, fand im Bereich des Kulturtreff beim Schloss Hartheim der erste Tag der Vereine (und Körperschaften) statt. Ziel dieser Gemeindeveranstaltung war es, neu Zugezogenen, aber auch der Stammbevölkerung, etwas zu veranschaulichen, welche Institutionen aktiv sind. Ebenso sollte sich dadurch natürlich auch die Rekrutierung von neuen Mitgliedern anbieten.

Neben den beiden Alkovener Feuerwehren waren natürlich auch die klassischen Institionen und Vereine wie Samariterbund, Musikverein, Landjugend, Sportverein, ein Chor, Kinderfreunde etc. präsent. Bei schönstem Wetter bot sich auch für die Kinder ein entsprechender Tummelplatz für eine kurzweilige Zeit in Hartheim.

Demo-Einsatzübung

Seitens der Feuerwehren Alkoven und Polsing wurde ab 15 Uhr auch eine Einsatzübung ausgetragen, um die Arbeit der Einsatzkräfte bei einem Verkehrsunfall etwas aufzuzeigen. Im Zuge eines Verkehrsunfalles galt es, eine eingeklemmte Person zu befreien. Die Notwendigkeit des Abnehmens des Daches im Zuge einer derartigen Personenrettung kommt zwar nicht so oft vor, aber als kleinen Zusatzeffekt baute man auch diesen mit ein.

Und der 6er Golf zeigte hier seine entsprechenden Stabilitäten, so dass es vor allem an der B-Säule seiner Anstrengungen bedarf, der Sache Herr zu werden. Klassischer Vorführeffekt und auch Demonstration, das eine schonende Personenrettung einmal eine knifflige Angelegenheit sein kann.

Ehrungen der beiden Gemeindeärzte außer Dienst

Im Zuge weiterer Programmpunkte wurden auch die beiden in Pension gegangenen Gemeindeärzte Dr. Reinhard Aumayr und Dr. Herbert Hörtenhuber vor allem für ihre hochwertige Unterstützung bei den vielen schweren Verkehrsunfällen noch vor der Zeit, als automatisch ein Notarzteinsatzfahrzeug sofort vor Ort war (damals rückte noch der NAW aus Linz an) . Infos zur Auszeichnung hier: 09.09.2023: Gemeindeärzte a.D. Dr. Reinhard Aumayr und Dr. Herbert Hörtenhuber mit gr. Florianmedaille ausgezeichnet

Ein wenig mehr hätte es sein dürfen

Alles in allem ein gelungener Start für eine noch ausbaufähige Veranstaltung. Ausbaufähig wären auch die Besucherzahlen gewesen, die für eine 6.500 Einwohner-Gemeinde durchaus hätten besser sein können. Was aber noch nicht ist, kann ja noch werden.

Für die Versorgung mit Getränken der Besucher standen übrigens ebenso beide Feuerwehren mit deren Schankteams im Einsatz.