EinsätzeInfoScreen

03.11.2023: Umstürzender Baum kappt maroden A-Strommasten → teilw. Stromausfall in Gstocket

Um 16.16 Uhr des 3. November 2023 wurde die Freiw. Feuerwehr Alkoven neuerlich über die Landeswarnzentrale zu einer technischen Hilfeleistung alarmiert. “Baum in Stromleitung, Prägartnerhofstraße” lauteten die Einsatzstichworte auf den Personenrufempfängern.

Nahe eines Wohnhauses war im angegebenen Bereich in Gstocket war zuvor ein Baum umgestürzt, der in weiterer Folge einen offenbar bereits nicht mehr ganz taufrischen A-Strommasten zerstörte. Dadurch kam es auch zum Riss der dortigen Stromleitung und folglich zum vorübergehenden Stromausfall für einige Haushalte im Bereich von Gstocket.

Seitens der Feuerwehr wurde der Energieversorger verständigt und bis zu dessen Eintreffen bzw. Abschaltung der Stromversorgung lediglich Absicherungsarbeiten durchgeführt.

Nach der Abschaltung erfolgte das Freischneiden des Mastes im erforderlichen Ausmaß, bevor die Einsatzkräfte wieder abrücken und den Einsatz per 17.50 Uhr beenden konnten.