01. + 04.06.2023: Feuerwehr Alkoven bei Türöffnung im Einsatz

Zweimal rückte die Freiw. Feuerwehr Alkoven Anfang Juni 2023 zu Türöffnungseinsätzen aus, einmal nach Hartheim und einmal nach Straß.

Durchs Minifenster ins Haus

Per Gruppenalarm wurde die Freiw. Feuerwehr Alkoven am Nachmittag des 1. Juni 2023 zu einer Türöffnung nach Hartheim alarmiert. Dort machte ein innensteckender Schlüssel ein Problem, dass die Tür von außen nicht mehr geöffnet werden konnte. Sämtliche Jalousien des Wohnhauses waren zudem verschlossen. Lediglich ein kleines Mini-Fenster im ersten Stock bot die Möglichkeit eines zerstörungsfreien Zugangs. Ein schlanker Feuerwehrmann machte sich somit über eine Steckleiter auf in den ersten Stock. Dort musste er jedoch feststellen, dass das Fenster im betreffenden WC sehr hoch situiert war. Er managte es aber, sich so ins Innere zu schlängeln, ohne mit dem Kopf voran ins Klo zu stürzen. In weiterer Folge konnte der die Wohnhaustüre öffnen und das Problem war gelöst.

Kind sperrt Eltern aus

Ein 3-jähriges Kind hat zu Mittag des Sonntag, 4. Juni 2023, seine Eltern in Straß ausgesperrt. Sie riefen daraufhin die Feuerwehr, die seitens der Landeswarnzentrale über Personenrufempfänger alarmiert worden ist. Neun Minuten später waren die Helfer bereits am Einsatzort. Bis dahin war es gelungen, das Kind soweit zu bewegen, die Tür selbstständig auch wieder aufzusperren.

Überblick über die Hilfeleistungen

79 Hilfeleistungen zählt die Feuerwehr Alkoven bis 4. Juni 2023. Nicht über alle Ereignisse wird im Detail berichtet. Eine Übersicht über alle Hilfeleistungen finden Sie – für beide Feuerwehren – jeweils in der Einsatzchronologie (wählbar über das Menü). Beachten Sie jedoch, dass es einige Sekunden dauert, bis diese angezeigt werden. Der Datenbestand wird automatisch aus dem Feuerwehrverwaltungsystem über den Landes-Feuerwehrverband ausgelesen. Diese sind ab jenem Zeitpunkt enthalten, ab dem sie vom Schriftführer ins System gefüttert werden. Hier haben Sie beispielsweise Einsicht auf die Chronologie der Einsätze 2023 der Feuerwehr Alkoven.