Pfingstlager 2023 der Feuerwehrjugend Alkoven mit 30 Jahre Nachwuchsarbeit

Pfingsten ist – wenn es die Witterung zulässt – immer die Zeit, wo die Alkovener Feuerwehrjugend ein autarkes Wochenende in der Plättenhütte beim Innbach verbringt. Ruhe, Abgeschiedenheit und ein ein schönes Umfeld an Natur bieten in Verbindung mit der Plättenhütte (das Zillenlager der Feuerwehr Alkoven) optimale Bedingungen.

Vom Freitagnachmittag, 26. Mai 2023, bis Sonntag, 28. Mai 2023 (früher Nachmittag) war es wieder einmal soweit, das Pfingstjugendlager 2023 am Programm. Mit 17 Jugendlichen waren dieses Mal alle Jugendlichen der Alkovener Feuerwehr mit von der Partie. Betreut wurden sie von vier Mann (Jugendbetreuer und Helfer).

Aktivitäten

Lageraufbau, Fußball, Nagelstock, Kartenspielen, Zillen fahren, Nachtwanderung, Lagerfeuer, Lagerolympiade (Wandergolf, Knotenkunde, Becherwurf, Boccia, Grasschilauf, Kegeln), Brettspiele.

Ohne Arbeit kein Spaß, das galt auch hier. Das Team setzte klarerweise auch dieses Mal wieder auf volle Selbstversorgung.

30 Jahre Jugend Alkoven

Nach dem Ende des Jugendlagers gab’s auch ein kleines Highlight. Am späteren Sonntagnachmittag fanden sich zahlreiche ehemalige Mitglieder der Jugendgruppe – heute einige davon in leitenden Positionen der FF Alkoven – ein. Mit dabei war natürlich auch “Gründungskommandant” Walter Burger.

Lust auf die Feuerwehrjugend

Du bist zwischen 10 und 16 und hast Lust bekommen, zur Feuerwehrjugend zu kommen? Hier gibt’s weitere Infos dazu. Bei der Feuerwehr Alkoven müssen wir mit den Mädchen leider noch ein wenig warten, hier starten wir aus organisatorischen und vor allem auch räumlichen Gründen mit der Eröffnung des neuen Feuerwehrhauses, dessen Baubeginn wir ja für 2024 erwarten. Hier also noch etwas Geduld.