News-Mix

Erweitertes Kommando & Organigramm nach Neuwahl 2023 ernannt und vorgestellt

Der Übungsabend der Feuerwehr Alkoven vom 16. März 2023 wurde aufgrund der Wahlen kurzerhand in eine Dienstbesprechung umgewandelt, an der 45 Feuerwehrmitglieder teilgenommen haben. Neben der Vorstellung und Ernennung der neuen Funktionären des erweiterten Kommandos wurde erstmals ein Organigramm präsentiert und überraschend auch eine Ehrung für ausgeschiedene Funktionäre übergeben.

Viel los war am Abend des Donnerstag, 16. März 2023, an dem vom Übungsabend zur Dienstbesprechung umfunktionierten Event im Feuerwehrhaus Alkoven. Anlässe für diese Dienstbesprechung waren die Vorstellung sowie die Ernennung der neuen Funktionäre und einiger organisatorischen Angelegenheiten.

Nicht auf der Tagesordnung stand die Ehrung von ausgeschiedenen Funktionären des vorangehenden Kommandos. Das neue Team überreichte an Roland Wimmer (vormals 2. Kommandant-Stellvertreter), Erwin Göttfert (vormals 1. Kommandant-Stellvertreter) und dem vormaligen Kommandanten Markus Unter einen Geschenkeset.

Roland Wimmer
Erwin Göttfert
Markus Unter

Am Anschluss daran wurden einige organisatorische Veränderungen in der Kommandostruktur bzw. bei den erweiterterten Kommandofunktionären bekanntgegeben. Den neuen Funktionären wurden zu Ihrer neuen Funktion eine Urkunde und – soweit bereits verfügbar – die neuen Dienstgrade übergeben.

Aufgrund der neuen Dienstgradstrukturen in Oberösterreich seit 2023 wurden einige der bestellten Dienstgrade entweder falsch (teilweise von anderen Organisationen) oder gar nicht geliefert. Aber arbeitswillig sind dennoch alle – Dienstgrad hin oder her :-). So wurden folgende Funktionäre ernannt:

HBM Sandro Hicka (Zugskommandant-Stv.)
HBM Daniel Beisl (AS-Wart)
HBM Christian Wolfesberger (Techn. Zug)
HBM Michael Käfer (Zug Wasserdienst)
HBM Niklas Unter (Zug Wasserdienst)
Fachdienst “Ausbildung” Erwin Göttfert
Fachdienst “Vorbeugender Branschutz” Markus Unter
Bezirks-Fachdienst “Höhenrettung” Markus Hammer
Fachdienst “Öffentlichkeitsarbeit” Hermann Kollinger
Fachdienst “Feuerwehrjugend” Christian Hainberger
Fachdienst “Funk / Lotsen-Nachrichten” Jonas Eder

Im Anschluss daran brachten jeder der am 3. März 2023 gewählten Funktionäre ein kleines Statement zu seiner Person und zu seinen Zielen für die Funktionsperiode, die nun bis zum Jahr 2028 dauert.

Schlussendlich stellte man der Mannschaft auch erstmals ein Organigramm über die Struktur in der Feuerwehr Alkoven vor, um die verschiedenen Bereiche zuordnen zu können und einen allgemeinen Überblick zu bieten.

Organisationsstruktur der Feuerwehr Alkoven

Nach einer von Aufbruchstimmung geprägten Vorstellung der Funktionäre und einigen organisatorischen Weichenstellung ließ man den Abend kameradschaftlich ausklingen.

Die Aufstellung des gesamten Kommandos ist nun vollständig. Sie finden diese dann hier.