02.02.2023: Auffahrunfall mit vier Fahrzeugen in Straß und Personenbergung

Während das Kranteam am frühen Abend des 2. Februar 2023 zu einem Einsatz in Scharten unterwegs war, kam die Einheit der Feuerwehr Alkoven auf der B 129 in Straß zu einem Auffahrunfall mit vier Fahrzeugen zurecht.

Da die Einsatzstelle noch nicht abgesichert war hielten die Kräfte an, erkundigten sich nach Verletzten und sicherten in der Dunkelheit den Unfallort ab. Zeitgleich wurden per 19.01 Uhr noch weitere Kräfte sowie die Feuerwehr Polsing nachalarmiert, nach dessen Eintreffen Kranfahrzeug und Last die Anfahrt nach Scharten fortsetzten.

Die weiteren Kräfte übernahmen die Absicherung der Unfallstelle bzw. die Verkehrsleitung und führten Aufräumarbeiten durch. Ein Fahrzeug war nach der Kollision nicht mehr fahrbereit und wurde von der Feuerwehr entfernt, um den Verkehrsfluss so rasch als möglich wieder herstellen zu können.

Mit 20 Uhr war die Hilfeleistung für beide Feuerwehr abgeschlossen.

Personenbergung in Hartheim

Um 22.20 Uhr rückten sechs Feuerwehrleute, die sich noch im Feuerwehrhaus befanden, zur Unterstützung für die Bestattung aus. Hier galt es, eine Personenbergung aus einer engen Räumlichkeit zu unterstützen. Die mit Teleskopmastbühne und Mannschaftstransportfahrzeug ausgerückten Helfer konnten nach einer Stunde wieder einrücken.