06.02.2023: “Leiterrettung” und mehr bei Höhenretterschulungsabend

Am Montagabend, 6. Februar 2023, trafen sich einige Mitglieder der Höhenrettergruppe, um den 14-tägigen Übungsrhythmus nach der Winterpause wieder zu starten.

Ein Teil des Abends wurde den Themen Erste-Hilfe, der dazugehörigen Ausrüstung sowie dem Setzen von lebenswichtigen Maßnahmen bei Erstkonktakt mit einem Patienten durch den Retter (beispielsweise nicht zugängliches Gelände) gewidmet.

Weiters wurde eine „Leiterrettung“ beübt. Dies ist eine mögliche Variante, wenn kein Hubrettungsfahrzeug wie Drehleiter oder Teleskopmastbühne zufahren kann sowie keine anderen Anschlagpunkte für das Abseilen eines Patienten vorhanden sind.

In Kombination mit der Elektrowinde wurde diese Variante mehrmals beübt und somit wieder Erfahrungen für einen möglichen Einsatzfall gesammelt werden.