14.05.2020: Lkw-Bergung mit Kran in Scharten

Zu einem Berge-Assistenz-Einsatz für die Freiw. Feuerwehr Scharten wurde die Freiw. Feuerwehr Alkoven am Nachmittag des 14. Mai 2020 alarmiert.

Die Schartener Wehr war zuvor lokal zu einer Lkw-Bergung gerufen worden. Bei einer Baustellenausfahrt grub sich ein aus einer Sackgasse ausfahrender Lkw so ein, dass das Fahrzeug aufsaß und an ein Vorankommen nicht mehr zu denken war. Aufgrund der platztechnisch fehlenden Möglichkeit für einen Seilwindeneinsatz entschied man sich, das Kranfahrzeug aus Alkoven unterstützend einzusetzen.

Vor Ort wurde der Lkw per Kran im Heckbereich angehoben und auf festem Untergrund wieder abgestellt. So konnte die Bergung rasch erfolgreich abgeschlossen werden. Der Lkw-Lenker setzte seine Fahrt ohne Beschädigung am Fahrzeug fort. Einsatzende war um 15.19 Uhr.