News-Mix

Lebensverlängernde Maßnahmen für die Feuerwehrzillen

Anfang November 2019 war die Plättenhütte neben dem Innbach Schauplatz eines lebensverlängernden Arbeitseinsatzes. Die Rede ist nicht von einer menschlichen Lebensverlängerung, sondern einer für die Feuerwehrzillen.

Neben den Booten stehen bei der Feuerwehr Alkoven auch die traditionellen und unersetzbaren Zillen für Hochwassereinsätze zur Verfügung. Um die Lebensdauer derselbigen nach Möglichkeit deutlich zu verlängern, wurde am 2. November 2019 wieder ein intensiver Pflegenachmittag in Angriff genommen.

Die Holzgefährte wurden dazu grob gereinigt, abgekehrt und mit einer entsprechenden Lasur neu eingelassen. Auf diese Weise soll das Holz entsprechend länger halten und die Nutzungszeit der Zillen verlängert werden.