Die Folgen eines Mopedunfalls in Kleinhart beschäftigten am Nachmittag des 11. März 2014 einige Kräfte der Alkovener Feuerwehr. Ein junger Bursch war mit seinem Vehikel gestürzt und dabei auch veletzt worden. Nichts desto trotz verständigte er neben dem Rettungsdienst auch noch die Feuerwehr, da aus dem havarierten Fahrzeug Treibstoff und Öl ausfloss. Rasch konnten die Betriebsmittel gebunden und die Fahrbahn gesäubert werden.
Zur Bergung eines in ein Waldstück gestürzten Autos in der Ortschaft Forst wurde die FF Alkoven am Samstag, dem 5. Oktober 2013, um 18.47 Uhr alarmiert. Ein junger Feuerwehrmann der eigenen Wehr hatte seine Kameraden alarmieren lassen. Aufgrund eines Bremsmanövers bei Wildwechsel kam und und ein Freund mit dem Auto auf der nassen Straße ins mehr …
“Ölaustritt nach Verkehrsunfall, vermutlich Fahrerflucht, Jet Tankstelle” – diese Alarmstichworte fanden die Mitglieder der Feuerwehr Alkoven am 22. Juni 2022 um 21.52 Uhr auf ihren Pagern zu lesen. Ölspur wurde dann vor Ort keine vorgefunden. Lediglich eine leicht beschädigte Leitschiene, Scherben, Schotter vom Bankett und ein paar Tropfen Öl zeugten von einer vorangegangenen Kollision. Nach mehr …
Die beiden Alkovener Feuerwehren wurden zu Mittag des 3. Oktober 2016 zu einem Zimmerbrand in einem Mehrparteienhaus nach Straßham alarmiert. “Zimmerbrand im 1. Obergeschoß, Wehrgasse xx”, war um 12.51 Uhr die von der Landeswarnzentrale übermittelten Alarmstichworte. Vor Ort war in einem Kinderzimmer ein Feuer ausgebrochen. Der Wohnungsbesitzerin gelang es, den Brand per vorhandenem Schaumlöscher in mehr …