Zu einem Brandmeldealarm in einem Alkovener Gewerbebetrieb wurde die Freiw. Feuerwehr Alkoven um 12.29 Uhr des 8. März 2014 alarmiert. Die alarmierten Kräfte rückten mit dem Tanklösch-, dem Rüstlöschfahrzeug sowie der Teleskopmastbühne aus. Die Erkundung ergab in einem der mit Rauchmelder ausgestatteten Räumlichkeiten einen Fehlalarm. Einsatzende: 13.02 Uhr.
Um 14.35 Uhr des 2. August 2017 wurden beide Alkovener Feuerwehren zu einem Brandverdacht alarmiert. Laut Informationen der Landeswarnzentrale meldete ein Anrufer einen möglichen Brand in einem Waldstück zwischen Weidach und Polsing. “Wir konnten bei der Anfahrt durchaus eine nach Rauch aussehende Säule ausmachen”. schildert Einsatzleiter Markus Unter. “Vor Ort zeigte sich die Situation dann mehr …
Zu einem steckengebliebenen Aufzug wurde die Freiw. Feuerwehr Alkoven am Samstag, 23. Jänner 2016, um 20.33 Uhr nach Hartheim alarrmiert. In einem Wohngebäude war der Lift mit einer Person darin steckengeblieben. Diese alarmierte über den Nottaster die Betreiberfirma und diese wiederum über die Landeswarnzentrale die Feuerwehr Alkoven. Bis zum Eintreffen der Feuerwehr überlegte es sich mehr …
Um 20.24 Uhr wurde die Krangruppe der Freiwilligen Feuerwehr Alkoven am 31. Dezember 2014 zu einem Assistenzeinsatz für die Freiwillige Feuerwehr St. Marienkirchen an der Polsenz gerufen. Der Lenker eines Fahrzeuges war auf schneebedeckter Fahrbahn in einer Kurve ins Schleudern gekommen und danach über eine steile Böschung gestürzt. Während die Freiw. Feuerwehr St. Marienkirchen zwei mehr …