20.07.2023: Einsatzübung der Feuerwehr Alkoven beim Gastro Profi

Donnerstagabend, dem 20. Juli 2023, rückten 30 Mitglieder der Freiw. Feuerwehr Alkoven mit mehreren Fahrzeugen zur Firma Gastro Profi (die damalige Accord bzw. Dimex direkt an der B 129) aus. Anlass war jedoch kein Notfall, sondern der Übungsabend der Wehr, für den dieses Mal der Betrieb ausgewählt worden ist.

Dem (frischen) Einsatzleiter wurde ein Brandmeldealarm im Betrieb eingespielt. Alleine die Suche nach dem betroffenen Melder stellte sich aufgrund nachträglicher Umbauarbeiten vom damaligen Fensterprofilfertigungsbetrieb zu den Kühl- und Tiefkühllagern von heute nicht ganz einfach. Und Rauchentwicklung war keine zu sehen.

Die – anfangs nicht ganz eindeutige – Lage für den Einsatzleiter (aber die Praxis ist nicht anders) ergab, dass ein Elektriker dabei gewesen ist, in einem verwinkelten Dachbodenbereich Arbeiten durchzuführen. Aufgrund eines Fehlers kam es zu einem Kurzschluss und zu einer nur kurzfristigen Rauchentwicklung, die für die Auslösung des Brandmelders verantwortlich war. Der Elektriker selbst blieb schwerverletzt liegen.

Nach dem Ermitteln der konkreten Einsatzlage drangen in weiterer Folge zwei Atemschutzteams – die es dennoch auch zu fordern galt (daher auch die Ausrüstung) – zum Unfallort vor. Dieser war zum einen nur über Leiter erreichbar. Aber dann ging die Herausforderung aufgrund der Baulichkeiten erst los. Mehrere zu überwindende Balken und Zwischenräume, die fast einem Atemschutzleistungstest ähnelten und fast die Abnahme des Gerätes erforderlich machten, stellten an die Geräteträger eine nette Herausforderung.

Zum Beüben der Abläufe wurden die anderen Teilnehmer einstweilen mit brandtechnischen Aufgaben betraut. Mit Anweisungen durch Teammitglieder der Höhenretter-Crew wurde der fiktiv Verletzte in weiterer Folge über die schrägstehende Leiter in der Korbschleiftrage nach unten gebracht. Nachdem der Elektriker ins Freie gebracht worden ist, erlitt dieser – inzwischen durch eine Puppe ersetzt – einen internistischen Notfall und musste reanmiert werden.

Nach den erfolgten Aufräumarbeiten erfolgte eine Besichtigung des gesamten Betriebes, dessen Gebäude inzwischen zur Gänze von Gastro Profi beansprucht wird. Eine Stärkung, für die sich die Feuerwehr herzlich bedankt, bildete den Abschluss dieses sehr gut besuchten Übungsabendes.

Galerie mit allen Bildern