InfoScreenNews-Mix

27.03.2024: Abschied von langjährigem Herzblut-Feuerwehrmann Josef Winter (90)

Noch am 20. März 2024 durfte eine Abordnung der Feuerwehr Alkoven ihren langjährigen Vollblut-Feuerwehrmann Josef Winter zum 90. Geburtstag gratulieren. Am Morgen des 27. März 2024 erhielt die Feuerwehr Alkoven die Mitteilung, dass Sepp in der Nacht friedlich eingeschlafen ist.

Josef Winter, ein Ur-Straßhamer, ist 1962 zur Freiw. Feuerwehr Alkoven beigetreten. Schon drei Jahre später erhielt er mit der Hochwasser-Medaille 1965 die erste Auszeichnung und absolvierte 1967 sein erstes Leistungsabzeichen. Viele Jahre lang war Winter bei der Kochgruppe des Landes-Feuerwehrkommandos Oberösterreich aktiv und wirkte dort bei den großen Leistungsbewerben in der Verpflegung mit, wofür er das goldene Bewerterabzeichen erhallten hat.

Bis ins höhere Alter war Josef Winter aber auch bei vielen Einsätzen aktiv mit dabei. Schon in frühen Jahren verfolgte er den einen oder anderen Einsatz auch schon mit der Videokamera. Damit verfügt die FF Alkoven heute schon über einige Videodokumente aus einer inzwischen lange vergangenen Zeit. Voll ins Zeug warf sich Sepp auch im Zuge der vielen Stadelfeste, die von der Feuerwehr Alkoven damals jedes Jahr in Straßham ausgetragen worden sind und aufgrund des enormen Zeitaufwandes und des geringen Gesamterlöses dann jedoch eingestellt worden sind.

Sepp hinterlässt auch Sichtbares

Winter hat die Feuerwehr Alkoven viele Jahre lang mitgeprägt. Die Feuerwehr behält in aber nicht nur im Geiste in Erinnerung, Sepp ließ es sich auch nicht nehmen, beim derzeitigen Feuerwehrhaus an der B 129 Zeichen zu setzen. So stammt nicht nur der Hl. Florian unterhalb des Schriftzuges “Feuerwehr Alkoven” von ihm, sondern auch der Gründungsstein im Bereich der Ausfahrt.

Der Hl. Florian unterhalb des Schriftzuges sowie der Gründungsstein im Vordergrund wurden von Josef Winter gewidmet.

Siehe auch: 20.03.2024: Langjähriges, Alkovener Feuerwehrmitglied Josef Winter wurde 90