News-Mix

12.04.2019: Feuerwehr beim Solidaritätssymposium präsent

Am Abend des 12. April 2019 fand im Pfarrsaal Alkoven erstmals ein “Solidaritätssymposium” statt. Auch die Feuerwehr Alkoven zeigte dort Präsenz.

In einer Kooperation von Pfarre Alkoven und dem Nachbarschaftshilfeverein Wir Gemeinsam haben die “Grünen Alkoven” etwas Neues gewagt: entstanden ist daraus das Solidaritätssymposium „Anstiftung zur Menschlichkeit“ am Freitag, 12. April, ab 18.30 Uhr im Pfarrzentrum St. Margaretha. Der Abend sollte laut Veranstalter den gesellschaftlichen Zusammenhalt in den Mittelpunkt stellen. Aber wie? Mit kurzen Impulsreferaten von Soziallandesrätin Birgit Gerstorfer, Grünen-Landtagsabgeordnetem Stefan Kaineder und Caritas OÖ-Direktor Franz Kehrer zu unterschiedlichen Aspekten von Solidarität und sozialer Teilhabe sowie einer anschließenden Podiumsdiskussion. Abgerundet wurde das Ganze mit einem „Markt der Möglichkeiten“, bei dem die Gelegenheit besteht, sich ein Bild über (vorrangig Alkovener) Vereine und Organisationen und deren Tätigkeitsfeld für Ehrenamtliche zu machen (Feuerwehr, Samariterbund, Institut Hartheim, Noah Sozialbetriebe,…) sowie nachhaltig produzierte Gustostücke zu erwerben.