AusbildungInfoScreenVideos

21.03.2024: “Container auf Pkw gestürzt” → gemeinsame Unfallübung (FF Polsing, FF Alkoven)

Die Freiw. Feuerwehr Polsing zeigte sich am Abend des 21. März 2024 für eine gemeinsame Einsatzübung beider Alkovener Feuerwehren verantwortlich. Am Übungsprogramm stand die Annahme eines schweren Verkehrsunfalls, bei dem ein nicht gesicherter Container eines Lkw bei einer Kollision auf einen Pkw stürzte und zwei Insassen einklemmte bzw. einschloss.

Ein Kreuzungsbereich zwischen Weidach und Oberhartheim wurde am Abend des 21. März 2024 als Schauplatz einer gemeinsamen Unfalleinsatzübung ausgewählt, an der sich oben beschriebenes Szenario dargestellt hat.

Wohlwissentlich, dass das Kranfahrzeug im Regelfall bei einer Realalarmierung nicht an vorderster Front vor Ort sein würde – abhängig von der übermittelten Alarmmeldung – wurde dieses bei der Übung zu Demonstrations- und Ausbildungszwecken jedoch dieses Mal für die Erstmaßnahmen mit eingebunden.

Der auf dem Pkw aufliegende und instabil geltende Container wurde somit zuerst vom Unfallfahrzeug gehoben, bevor zwei Teams in weiterer Folge die Befreiung von zwei als eingeklemmt bzw. eingeschlossenen geltenden Persionen in Angriff nehmen konnten. Im Fokus stand daneben auch die entsprechende Vorbereitung der Rettungsplanen (Geräteablagen).

Nach der Übung erfolgte eine auch kritische Betrachtung der Abläufe bzw. das Inbetrachtziehen von Maßnahmen, sofern ein kritisches Verletzungsmuster mit erforderlicher Crashrettung erforderlich wäre.