EinsätzeInfoScreen

05.03.2024: Höhenretteralarmierung → Kind in rund 4 m Höhe auf Baum eingeklemmt

Zu einem überörtlichen Assistenz-Einsatz in die Gemeinde Pasching (Nachbarbezirk Linz-Land) wurde um 15.34 Uhr des 5. März 2024 entsprechend dem Einsatzleitsystem für das Stichwort “Personenrettung hoch” auch die Höhenrettergruppe der Feuerwehr Alkoven alarmiert.

Laut übermitteltem Alarmtext sollte im Bereich von Thurnharting ein Kind in etwa vier Meter Höhe auf einem Baum eingeklemmt sein. Das neue Einsatzleitsystem der Landeswarnzentrale schlägt in einem derartigen Fall bei “Personenrettung hoch” zwei Höhenrettergruppen sowie das nächst erreichbare Hubrettungsgerät vor. Da die Teleskopmastbühne der Feuerwehr Alkoven derzeit auf Service ist, wurden neben der örtlich zuständigen Feuerwehr Pasching den beiden Höhenrettergruppen Axberg und Alkoven auch noch die Drehleiter aus Leonding beigezogen. Mit diesen Mitteln wäre man für eine breite Anforderungspalette gerüstet.

Von FF Pasching befreit

Wirklich notwendig waren die Sondermittel im vorliegenden Fall dann nicht, da das Kind bereits von der Feuerwehr Pasching per Leiter aus der Notlage befreit werden konnte. Per 16.52 Uhr war die Einsatzbereitschaft somit wieder hergstellt. Neun Mann waren mit dem Mannschaftstransportfahrzeug im Einsatz.

Freiw. Feuerwehr Pasching

Freiw. Feuerwehr Axberg