EinsätzeInfoScreenVideos

06.03.2024: Pkw überschlägt sich auf B 129 in Alkoven in den Gegenverkehr

Mit 06.30 Uhr wurden die Freiw. Feuerwehren Alkoven und Polsing am Mittwoch, dem 6. März 2024 zu einem Verkehrsunfall auf die B 129 in Höhe des Hundeabrichteplatzes alarmiert. “Personenrettung / Pkw” waren die seitens der Landeswarnzentrale übermittelten Alarmstichworte.

Beide Feuerwehren rückten kurz darauf auf die B 129 aus, auf der sich aufgrund des voll eingesetzten Berufsverkehrs bereits in beiden Richtungen ein Stau aufgebaut hatte. Die Anfahrt erfolgte somit fast vollständig auf der linken Fahrspur. Per 06.39 Uhr waren die ersten Kräfte am Unfallort eingetroffen.

Zeugen teilten mit, dass der Lenker eines Pkw in Fahrtrichtung Linz möglicherweise eingeschlafen ist und langsam immer weiter auf die linke Fahrbahn geriet. Das Auto geriet in den Grünstreifen und kollidierte dort mit dem Sockel eines Brückengeländers. Daraufhin überschlug sich das Auto und kollidierte in weiterer Folge mit dem Pkw einer entgegenkommenden Lenkerin.

Ein Fahrzeug der FF Eferding kam zur Fahrt zu einem Servicetermin zum Unfall zurecht.

Dem Unfall auslösenden Pkw wurde dabei die linke Vorderachse als auch die Fahrertür ausgerissen. Eingeklemmt war entgegen der Annahme an die alarmierende Stelle niemand, beide Fahrzeuglenker waren ansprechbar, aber unbestimmten Grades verletzt worden. Sie wurden von Sanitätern des Samariterbundes Alkoven entsprechend versorgt und ins Krankenhaus eingeliefert.

Seitens der Feuerwehr wurde die Verkehrslawine umgeleitet, die sich in weiterer Folge über die nördlichen und südlichen Gemeindestraßen verteilte. Nach Aufnahme des Unfalls durch die Polizei konnten die Bergemaßnahmen in Angriff genommen werden, um den Verkehrsfluss so rasch als möglich wieder herzustellen. Ausgelaufene Betriebsmittel wurden gebunden und das erste Unfallfahrzeug per Abschleppachse an gesicherter Stelle abgestellt, so dass der Verkehr zumindest einseitig wieder an der Unfallstelle vorbeigelotst werden konnte.

Per Kran erfolgte das Aufrichten des am Dach liegenden Autos, das in weiterer Folge ebenfalls von der Unfallstelle verbracht worden ist. Mit 08.34 Uhr war der Einsatz abgeschlossen bzw. die vollständige Einsatzbereitschaft wieder hergestellt.

Samariterbund Alkoven