Feuerwehrhaus_neuInfoScreenNews-Mix

29. / 31.01.2024: Feuerwehrhaus-Neubau Alkoven → Generalübernehmer steht fest

Wie über die “Ortspost” Ende Jänner 2024 berichtet – und somit auch offizieller Charakter – steht für den Neubau des Feuerwehrhauses Alkoven nun der Generalübernehmer fest.

Bei der Eu-weiten Ausschreibung ging die Firma BWB Projekt GmbH. als Sieger hervor. Die Firma mit Sitz in Wels überzeugte laut dem Bericht mit einem sehr stimmigen Managementkonzept sowie auch beim Kostenvergleich. Nun mit Jahresbeginn 2024 sitzen die Akteure (Architekt, Generalübernehmer, Gemeinde und Feuerwehr) an einem Tisch, um die weiteren Schritte einzuleiten. An dem Zeitrahmen mit Baustart zwischen September und Dezember 2024 kann man nach wie vor festhalten. Seitens der Feuerwehr Alkoven werden auch alle Bemühungen unternommen werden, diesen Rahmen umzusetzen.

Seit etwas mehr als 20 Jahren ist der Neubau des Feuerwehrhauses ein Thema → 2024 wird nun als “Baujahr” propagiert.

Was ist ein Generalübernehmer

Da wir selbst auch keine Bauexperten sind, gehen wir davon aus, dass nicht jeder weiß, was ein Generalübernehmer (nicht zu verwechseln mit dem Generalunternehmer) ist. Daher haben wir folgende Erklärung dazu ausgehoben: Der Generalübernehmer (GÜ) ist im üblichen Sprachgebrauch auch als Totalübernehmer bekannt, übernimmt im Gegensatz zu diesem aber fast keine Entwurfs- und Vorplanungsleistungen. Auf Grundlage eines Bauvertrags übernimmt er gegenüber dem Bauherrn alle Aufgaben von Ingenieurleistungen bis hin zu allen Ausführungs- und Finanzierungsleistungen. Er übernimmt das Bauprogramm, die Konstruktion sowie die Überwachung der Ausführung des Baus. Im Regelfall ist er der einzige Vertragspartner des Immobilienbesitzers und koordiniert die Subunternehmer, an die er die Bau- und Planungsleistungen übergibt. Das bedeutet der Generalübernehmer ist hauptsächlich der Koordinator für ein Bauvorhaben, ist aber am Bauprozess selbst nicht beteiligt. Er übernimmt keine bauliche Eigenleistung, sondern führt Werkleistungen aus, d.h. er vergibt Aufgaben an Dritte. Demzufolge hat der Generalübernehmer keine eigenen Handwerker bzw. Bauarbeiter. Nichtsdestotrotz ist er verantwortlich für die Gesamtkonzeption.

Update per 31. Jänner 2024

Beschlüsse des Gemeinderates von Alkoven per 31. Jänner 2024