News-Mix

24.03.2012: Ausbildungstag für junge Aktivmannschaft

Im Ernstfall ist es meist die erfahrene Mannschaft, die beim Einsatz anlegt. Um jedoch auch der nachwachsenden Generation der Aktivmannschaft einmal ganz gezielt das Ruder in die Hand zu legen, wurde am 24. März 2012 ein Übungstag veranstaltet. Gleich zu Beginn des Übungstages konnten die jungen Kameraden bereits Einsatzluft schnuppern, da die FF Alkoven über Telefon zu einem Verkehrsunfall B133 Höhe Gärtnerei in Straßham gerufen wurde. Dort wurde die Einsatzstelle abgesichert, sich vergewissert das es zu keinen Personenschäden gekommen ist, und der Verkehr durch Lotsen bis zum Eintreffen der Polizei geregelt.

Nach diesen Tätigkeiten wurde sowohl in Theorie, als auch in der Praxis einige Themen wie z.B. Atemschutz, Schaumangriff, BMA – Institut, Verkehrsunfall mit eingeklemmter Person besprochen und die Vorgehensweise beübt.

Übungszeit:        08:00 bis 18:00

Mannschaft:        13 Mann