InfoScreenNews-Mix

Haussammlung 2023 / 2024 → herzlichen Dank für die vielen Unterstützer der Feuerwehr Alkoven

Die Haussammlung 2023 / 2024 der Freiw. Feuerwehr Alkoven, an der mehr als ein Dutzend Teams in ihrer Freizeit den größten Teil der 2.000 Haushalte im Gemeindegebiet von Alkoven abgehen, ist so gut wie abgeschlossen. Die Unterstützung, die der Feuerwehr über diesem Weg zuteil geworden ist, ist großartig.

Abgesehen während der Corona-Pandemie ist es bei der Feuerwehr Alkoven Tradition, in der Winterzeit von November bis Februar von Haus zu Haus zu gehen, um die Spendensammlung durchzuführen. Viele Freizeitstunden werden dabei von etwa 16 Teams geopfert. Neben der Entlastung des öffentlichen Budgets trägt diese Unterstützung dazu bei, den regulären Betrieb der Feuerwehr aufrecht zu erhalten bzw. gelegentlich auch eine Beschaffung durchzuführen, die anderes nicht möglich wäre.

Danke schön!

Vor allem im Hinblick auf den bevorstehenden Neubau des Feuerwehrhauses Alkoven wird das ein sehr wesentliches Thema werden, da es viele kleine Dinge geben wird, die seitens der öffentlichen Hand trotz der Förderung vom Land mit 62 % der Errichtungssumme nicht vorgesehen sein werden, im Betrieb aber erforderlich sein werden (sei es ein Beamer, seien es die Bildschirme für die Alarminfos etc.). “Umso erfreulicher ist es, dass wir über die heurige Haussammlung wieder eine großartige Unterstützung seitens der Alkovener Bevölkerung erfahren durften, wofür ich mich im Namen des gesamten Teams herzlich bedanken darf”, sagt Alkovens Feuerwehrkommandant Martin Burger.

Es freut uns, dass uns die Alkovener Bevölkerung eine ausgezeichnete Unterstützung erfahren lässt und wir auch mit unserer Informationspolitik den richtigen Weg eingeschlagen haben.

Feuerwehrkommandant Martin Burger

Aufklärungsarbeit

Natürlich, nicht an jeder Tür ist man nur willkommen, aber der große Anteil ist das zum Glück nicht. Die Haussammlung bietet aber auch die Möglichkeit des persönlichen Kontaktes und der einen oder anderen Aufklärungsarbeit (wie dass es in ganz Oberösterreich nur eine Berufsfeuerwehr gibt). Ebenso erfreulich ist es auch, im Zuge dessen zu erfahren, dass man mit dem gewählten Weg der Öffentlichkeitsarbeit und der ausführlichen Einblicke in die Geschehnisse und die Anliegen der Feuerwehr die richtige Richtung gewählt hat.

Einen Leistungsüberblick über das Jahr 2023 finden Sie übrigens hier: 2023: Jahresbericht-Download und Videopräsentation über ein bewegtes Jahr mit 289 Hilfeleistungen