EinsätzeInfoScreenVideos

23.12.2023: Mehrere Sturm- und Überflutungseinsätze am Tag vor Weihnachten

Die zweite Sturmwelle und der anhaltende Regen sorgten auch am 23. Dezember 2023 wiederum für eine Reihe von Einsätzen, die es abzuarbeiten galt.

Per 03.48 Uhr wurde die Freiw. Feuerwehr Alkoven über Personenrufempfänger von der Landeswarnzentrale alarmiert, dass gemeldet worden ist, dass auf beiden Seiten der Siedlungsstraße Bäume liegen würden.

Die ausgerückten und von der Prägarnterhofstraße zufahrenden Feuerwehrleute fanden im Regen einen über die Straße liegenden Baum vor, der rasch entfernt werden konnte.

Am anderen Ende der Siedlung lag dann ein etwas größeres Gewächs, dass es mit etwas mehr Aufwand zu entfernen galt. Aufgrund des dicken, verwertbaren Stammes wurde die Durchfahrt nur soweit erforderlich freigeräumt, um dem Besitzer die weitere Verwertung noch zu ermöglichen.

Nach einer Stunde waren alle Arbeiten erledigt und die Helfer konnten per 04.49 Uhr einrücken.

Weitere Einsätze

Um 09.53 Uhr folgte die nächste Alarmierung durch die Landeswarnzentrale. “Umgestürzter Baum in der Innbachstraße” war die Alarminfo. Auch dort wurden – wie in weiterer Folge an zwei anderen Orten – Bäume bzw. Baumteile entfernt.

Überflutungen

Ebenso wurde die Wassersituation ins Auge gefasst und die Gemeinde über möglicherweise anstehende Sperren informiert. Aufgrund der teilweise hohen Wasserstände wurden verschiedene Vor-Avisos wegen Sandsäcken mit einem Unternehmen sowie der Feuerwehr Polsing getroffen. Laut Information des hydrografischen Dienstes sind jedoch keine größeren Überflutungen zu erwarten. Einzelne Wasserstände sind bereits sinkend.

Sturmschaden Forst, 23. Dezember
Vorsorgemaßnahme in Straßham

Assistenz-Einsatz mit Teleskopmastbühne

Auf telefonische Anforderung durch die Freiw. Feuerwehr Edramsberg rückte die Feuerwehr Alkoven um 14.39 Uhr mit der Teleskopmastbühne und dem Mannschaftstransportfahrzeug unterstützend zu einem Sturmschaden nach Edramsberg aus und stand dort bis zum Zeitpunkt des Einrückens eine Stunde lang im Einsatz.

Überflutung in Hartheim

Um 16.40 Uhr wurde der Feuerwehr Alkoven eine Überflutung im Bereich des ehemaligen Adeg-Marktes in Hartheim (heute die Radwerkstatt vom Institut Hartheim) gemeldet. Die im Feuerwehrhaus anwesende Mannschaft konnte diese durch Säubern des Kanal-Einsatzes und Öffnen desselbigen unverzüglich beheben und wieder einrücken.

Flurschäden Forst | Überflutungen Emling / Staudach

Die Feuerwehr Polsing war auch in den Abendstunden wieder auf Achse. Einerseits waren neuerlich in Forst Flurschäden durch umgestürzte Bäume zu verzeichnen, andererseits mussten in Staudach und Emling vorbeugend Hochwasserschutzmaßnahmen ergriffen werden.

380 Einsätze durch die beiden Wehren

Seitens der Feuerwehr Alkoven wurden im laufenden Jahr inzwischen an die 280 Einsätze geleistet. Weitere 100 wurden von der Freiw. Feuerwehr Polsing abgearbeitet.

Lust und Laune, mitzumachen?

Möchtest du nicht auch bei einer der beiden Feuerwehren mitmachen? Hier gibt’s weitere Infos.